warum ist meine schufa so schlecht?

4 Antworten

Genau weiß das nur die Schufa selbst.

Ein Grund könnte ggf das Alter sein, angenommen du bist gerade erst 18 geworden hast dir dann direkt eine Kreditkarte und eventuell auch einen dispo einräumen lassen und dann noch über klarna Einkäufe finanzieren besteht die Gefahr das du dich finanziell schnell übernimmst. Zumindest rein statistischen kommt das in dieser Konstellation häufiger vor,

Genau das ist das Problem, du bist der Schufa einfach nicht "bekannt".

Wie der Schufascore ermittelt wird, ist Geschäftsgeheiminis und darüber ist nur wenig bekannt.

Welche informationen die Schufa hat ist folgendes. Anzahl der Umzüge, dein Alter, deine laufenden Geschäftsbeziehungen.

Mutmasslihc kann man den Score erhöhen wenn man "spiessig" lebt. 10 Jahre in der selben Wohnung mit Festnetztelefon und Autoversicherung. Das "ideale" Alter bewegt sich zwischen 30 bis 60 Jahre.

AitazzaFrage
Beitragsersteller

also wenn ich oft umziehe, sinkt auch mein score? dann weiss ich warum der so niedrig ist....

blackhaya  14.04.2021, 17:35
@AitazzaFrage

Bei häufigen Umzügen kann die Schufa folgendes denken. Verliert dauernd seinen Job? Flucht vor Gläubigern? Mietnomade? Planloser Mensch? Unseriöses Privatleben?

ich habe heute meine schufa auskunft bekommen und da stehen halt nur anfragen wie mein score eben ist und das ich eine kreditkarte sowie girokonto habe. und klarna hat mal nr Identitätsprüfung gestellt.

In den Score fließen auch Angaben Dritter zu deinem Zahlungsverhalten ein, ob du häufiger deinen Dispo nutzt usw.; außerdem Vergleichswerte derselben Personengruppe. Adressdaten übrigens nicht (GeoScoring benutzt die Schufa nicht). Außerdem kommt es zu einem perplexen Problem - gibt es nur sehr wenige Daten über dein Zahlungsverhalten, ist der Score ebenfalls schlecht, weil die Schufa nicht genügend Informationen hat, um das Risiko realistischer einzuschätzen.

Und dann gibt es natürlich auch "weiche" Negativmerkmale - häufige Umzüge, kein Festnetztelefon usw.

AitazzaFrage
Beitragsersteller

ich habe insgesamt 10 Einträge. die meisten davon nur abfragen. ist das viel oder wenig?

FordPrefect  14.04.2021, 17:38
@AitazzaFrage

Das kommt etwas auf die Art der Einträge an. Anfragen zu Bonität durch Versandhäuser zum Beispiel sind eher negativ, wenn sie gehäuft auftreten. Grund: Indiz für Kauf auf Pump, weil kein Kapital vorhanden.

Woher sollen wir das wissen?

Name, Adresse, Kreditanfragen, alles spielt eine Rolle und die Schufa veröffentlicht das System zur Berechnung nicht.

FordPrefect  14.04.2021, 17:36
Adresse

Nein. Lt. eigenen Aussagen betreibt die SCHUFA kein GeoScoring.

Mikromenzer  14.04.2021, 17:40
@FordPrefect
Die Anschrift spielt laut  Schufa nur eine Rolle, wenn sie keine kreditrelevanten Informationen von einer Person hat und das anfragende Unternehmen trotzdem einen  Score haben möchte. Nach Angaben der  Schufa enthalten nur 0,3 Prozent der übermittelten Scorewerte diese Geodaten.
https://www.test.de/Gewusst-wie-Schufa-Daten-pruefen-4530316-0/#:~:text=Die%20Anschrift%20spielt%20laut%20Schufa,der%20%C3%BCbermittelten%20Scorewerte%20diese%20Geodaten.
FordPrefect  14.04.2021, 17:44
@Mikromenzer

Das ist aber kein Scoring in dem Sinne wie thematisiert. Nur von sehr wenigen Menschen (sieht man ja, 0,3%!) dürfte es *gar* keine sonstigen Daten geben, was ein deutlicher Hinweis auf eine besondere Lebenssituation sein kann - nämlich zum Beipiel in Haft befindlich, in einer Pflegeeinrichtung oder ähnliches. bei allen anderen hat die Schufa wenigstens eine Bankverbindung oder mehr, und dann kommt die Adresse nicht zum Tragen.

Hunter77791  14.04.2021, 17:28

Eben, das ist auch das Geschäftsmodell der Schufa, es ist im Endeffekt deren Geheimnis und man kann nur mutmaßen