Warum ist meine Niederlassungserlaubnis befristet?

9 Antworten

Ausweisdokumente sind niemals unbefristet gültig. Auch einen Personalausweis oder einen Reisepass sowie einen Führerschein, muss man in regelmäßigen, gesetzlich vorgeschriebenen Abständen erneuern lassen, deswegen enthalten alle diese Dokumente auch ein "gültig bis...". Bis zu einem gewissen Alter, sind die Dokumente 5 Jahre lang gültig, danach dann für 10 Jahre bzw. der Führerschein für eine Dauer von 15 Jahren. Der Grund dafür besteht schon alleine im amtlichen Lichtbild auf diesen Dokumenten, Menschen verändern ihr Aussehen nuneinmal mit zunehmendem Alter und kein Polizeibeamter, würde die Person auf dem Foto noch als die Person, die er vor sich stehen hat erkennen, wenn das Foto auf dem amtlichen Dokument inzwischen 40 Jahre alt wäre. Mfg.

Da steht „unbefristet“ nur dann, wenn es auch so ist.

Das ist das Datum, zu wann die erneuert werden muss.
Ist bei einem Personalausweis, Reisepass auch so.

Hallo,

dieses Datum ist das Ablaufdatum der Karten und nicht deiner Niederlassungserlaubnis. Ein Aufenthaltstitel läuft genauso wie ein Personalausweis oder Führerschein nach einer gewissen Frist ab und muss dann per Antrag verlängert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist sie nicht. Die Karte ist befristet, normalerweise soweit wie auch der Reisepass befristet ist. Sobald Sie einen neuen RP Haben müssen sie die Karte umschreiben lassen.

mablezz
Beitragsersteller

Mein Ukrainischer Reisepass ist bis jedoch bis zum 08.03.2028 gültig von unbefristeten Reisepässen habe ich noch nichts gehört was sind Voraussetzungen für eine unbefristete Niederlassungserlaubnis ich habe gedacht mit dem Vermerk ist das unbefristet automatisch mit drinnen

Die Aufenthaltserlaubnis ist unbefristet, die Karte jedoch nicht. Steht ja auch dort: "Karte gültig bis". Betrifft nur die Karte, nicht den Titel als solches.