Warum ist meine GTX 1660 Ventus von MSI immer bei 100%?

4 Antworten

Also habe ein ryzen 5 3600 und ein 650 Watt Netzteil von aerocool 16 gb RAM und ja das war’s mainboard weiß ich grad nicht hab auch schon fast alles versucht z.b. Windows Update zurücksetzen des pcs grafik runterschrauben und alle Treiber neu installieren das einzige was es vielleicht sein könnte wäre halt die Stromzufuhr also habe halt den pc an eine 10er Steckdosenleiste angesteckt aber davor ging es ja auch alle Lüfter drehen sich die Temperatur weiß ich jetzt grade nicht müsste ich nachher mal gucken und auch wenn ich nur in der Lobby von apex bin ist sie schon zu 100% ausgelastet

Die Auslastung der Grafikkarte in einem Spiel sollte bei 100%, sonnst wird auch nicht 100% der Leistung genutzt, weil irgendwas anderes zuerst limitiert.

Die GPU hat halt keine anderen Aufgaben und braucht daher keinen Puffer, anders als die CPU, die daher im besten Fall bei Spielen natürlich nicht auf 100% anliegen sollte.

Das der PC also abstürzt, muss eine andere Ursache haben.

Wie siehst die restliche Hardware in Detail aus?

Drehen sich auch alle Lüfter?

Wie sind die Temperaturen unter Last bzw. wenn der PC abstürzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Wenn erst die Graka auf 100% geht und kurz danach ein Absturz ist klingt das verdächtig nach Hitzeproblem.

Messe also bitte sowohl die CPU als auch GPU temp einmal in Windows Only einmal wenn du mitten im Spiel bist. Idealerweise bei einem FPS-Einbruch.

Weil die Leistung nicht ausreicht oder die Geafik runtergeschraubt werden muss. Die karte ist zwar schon echt alt aber eig auf niedrigen settings müsste es reichen.