Spiel friert ein bei 100% GPU auslastung?

Hab schon mehrfach den Grafiktreiber neu installiert auch mit DDUWindows Komplett neu gebootet alles nichts geholfen

2 Antworten

Das kann auch einfach nur am Spiel liegen. Wenn diese fehlerhaft sind, kann es zu Abstürzen kommen. Dazu würde ich mal in den Foren der Anbieter nach gemeldeten Problemen suchen.

Eine andere Möglichkeit könnte es sein, die Grafikeinstellungen des Spiels herunterzuregeln, damit es nicht in dieses Problem läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

PaulSchmaul123
Beitragsersteller

Ja schwierig weil sowie gta 5 stürzt mir nie ab .
Ist aber auch nie 100% ausgelastet da die grafikkarte stark ist

Also selbst mein 3070 hat Probleme mit Ark auf max Setting. Das Spiel ist einfach zu schlecht optimiert. Wenn deinen GPU über 100% Auslastung ist, kann es sein, dass sie zur Sicherheit das Spiel abstürzen lässt, um nicht überlastet zu werden.

PaulSchmaul123
Beitragsersteller

Ja was könnte ich da tun?
Lass die Spiele immer von Nvidia Geforce selbst optimieren kann ja nicht sein das er dann immer abstürzt.
AC Odyssee spiel i nur auf hoch und kommt anscheinend auch auf die 100

PaulSchmaul123
Beitragsersteller
@TumdielGoldhand

Warum friert dann das Spiel ein? Normalerweiße hat man dann weniger frames oder lags aber keinen absturz? Sicher das es nicht am nt liegt?

TumdielGoldhand  14.04.2022, 09:00
@PaulSchmaul123

Wie veil FPS hast du denn bei 100% noch? Und wieviel watt hat dein netzteil?. Sagen wirs mal so, an der Gameengine kanns nicht liegen, da deine 1080 die nicht an ihr grenzen bringt und Wenn das spiel schnelle Peaks auf die 100% Auslastung macht, kann es durchaus sein, dass das Game abschmiert oder wenn du zwar durchgehend auf 100 % bist, dann aber etwas so schnell passiert, dass die Grafikkarte nicht auf niedrigere FPS umschalten kann.

PaulSchmaul123
Beitragsersteller
@PaulSchmaul123

hab mit dem geschrieben der mir die gpu verkauft hat er sagte er hatte bis zum verkauf nie probleme und spielte selten 10 stunden am stück auf 2k und 60 fps

PaulSchmaul123
Beitragsersteller
@PaulSchmaul123

Mir fällt nur mehr ein das die ram vl nicht passen sind 2x4 300mhz und 1x8 3000mhz oder das netzteil zu schwach ist, könnte mal vsync probieren am monitor und im spiel das die grafikkarte würklich nur 75 fps rendert dann