Warum ist meine Grafikkarte beim spielen extrem laut?

4 Antworten

Du kannst die FPS-Zahl die ausgegeben werden soll begrenzen. Damit hat die Graka weniger zu tun und wird auch nicht so heiß wodurch sie auch leiser ist als wenn die Lüfter auf max. laufen.

Syntakz
Beitragsersteller

Ok, aber ist es normal, bzw. schadet diese Temperatur meinem PC? Ich möchte nämlich einen Defekt ausschließen.

Asporc  13.06.2021, 14:21
@Syntakz

Bei 80 Grad kann ich das nicht sicher sagen 90+ sind schädlich.

Auflösung runterdrehen, Details runterdrehen.

Deine Grafikkarte arbeitet eben auf Höchstleistung und muss entsprechend gekühlt werden.

Gruß

Das ist völlig normal. Hast du eine Partnerkarte z.b. von MSI oder die vom Herrsteller angebotene Standartkühler? Die Standartkühler sind immer etwas lauter als Partnerlösungen. Dann spielt auch die anzahl der Lüfter eine Rolle: Hast du einen, zwei oder drei? Zwei sollten immer genommen werden, da sie bei weniger Umdrehung mehr Kühlleistung erbringen können als eine Karte mit einem Lüfter.

Das Karten heiß werden ist normal, da die GPU arbeiten muss. In der folge muss die thermische energie abgeleitet werden, das wird über die Sensoren gesteuert, das heißt, die Lüfter werden schneller. Je schneller sie werden, desto lauter. Das liegt in der Natur der Sache. 80-90 Grad bei sehr grafik intensiven Games ist absolut inerhalb der Toleranz.

Man kann zwar über externe tools die Lüftersteuerung beeienflussen, z.b. MSI Afterburn, aber eine gewissen Lautstärke unter last wirst du nie ganz verhindern können.

Syntakz
Beitragsersteller

Alles klar, dann bin ich beruhigt

Hast du die neusten Treiber installiert?

Syntakz
Beitragsersteller

Moin, ja habe ich

Syntakz
Beitragsersteller
@xTheForza

ja, wurde eigentlich ausgiebig getestet

Syntakz
Beitragsersteller
@xTheForza

Meistens Ultra und ja wenn ich die Einstellungen runterschraube ist es weniger, jedoch sollte meine Hardware die Einstellung doch schaffen oder?