warum ist meine GPU ständig selbst wenn kein einziges Programm offen ist bei 40 prozent auslastung(3d)?

Wollte noch ergänzen dass sie stark schwankt aber auch für mehrere minuten dann bei genau 40 prozent stehen bleibt. In dem bild jetzt sieht man dass sie gerade wieder auf 40 prozent hochgehen wollte.

ich habe mal die GPU auslastung von den programen gecheckt und da wurde angezeigt, dass wallpaper engine aufeinmal 30% bis 40% verbraucht. Allerdings nur wenn der hintergrund zu sehen ist. Damit meine ich, dass wenn ich task manager im vollbildschirm lasse ist meine GPU auslastung zwischen 1 und 2 prozent aber wenn ich den task manager auf kleinbildschirm mache ist die GPU auslastung auf 40 prozent. Ich glaube also dass das problem fürs erste gelöst ist.

2 Antworten

  • Hast du Wallpaper Engine?
  • Virus/Malware?
  • Irgendwas im Browser laufen oder seltsame Programme installiert? Wie du schon erwähnt hast, gibt es Apps/Seiten, wo die GPU des Nutzers für Mining ausgenutzt werden kann wobei das eher aus der Mode gefallen ist

Ansonsten kann ein "relativ" hoher Last auf der GPU anliegen, wenn du eine komische Mischung von Bildschirmen benutz. Und der Tastmanager gibt immer nur die Relative-Auslastung an. Sprich deine GPU senkt den Takt und die relative Leistung ist geringer also ist Last mit mehr %-Punkten angezeigt. Eine viel bessere Angabe ist wie viel Watt die GPU gerade nimmt. Tools wie MSI Afterburner können dir sowas anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister

EIS12
Beitragsersteller

ja ich habe wallpaper engine

Wiechman  24.06.2024, 09:05
@EIS12

Da hast du deinen Übeltäter. Wallpaper Engine nutzt GPU Leistung auch wenn du nichts mit dem PC anstellst, weil viele Wallpaper mit 3D Effekten ausgestattet sind, die laufen natürlich über deine GPU.

Starte doch mal dein Betriebssystem im Safe Mode und überprüfe, ob dann die Auslastung immer noch so hoch ist. Und falls ja, sehe nach, welche Programme dein Grafikkarte beanspruchen.