Warum ist mein WLAN so schlecht?

5 Antworten

Hallo Carlo3008,

MarSusMar und YogiSchreiner haben bereits korrekterweise darauf hingewiesen, dass MBit/s und MB/s nicht das gleiche sind.

Am besten schaust du einmal auf der Benutzeroberfläche deines Routers nach, welche MBit/s-Werte dort tatsächlich anliegen.

Wurde der besagte Speedtest denn direkt über einen PC gemacht, der direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden war? Wenn ja, sind 60 MBit/s in der Tat ein bisschen wenig.
Du kannst dich gerne mal über unser Kontaktformular bei uns melden, dann schauen wir und deinen Anschluss gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Von Experte Telekomhilft bestätigt

MB/s sind keine im Vertrag angeführten Mbit/s sondern

1 Mb/s (die Größe einer Datei die Pro Sekunde runtergeladen wird) sind 8 Mbit/s.

Das heißt du lädst mit etwa 50 Mbit/s.

Dazu kommt, dass der Server von dem man etwas Lädt bestimmt welche MB/s du bekommst.
Ist ein neues Spielupdate greifbar gehen die Werte Runter weil die Zeit der User immer größer wird.

Der wert den du bemängelst den findest du auf dem Router. Der weiß was bei ihm ankommt. Bei einem 100Mbit/s vertrag sollten da mindestens 85% ankommen. Ist das nicht so anrufen.

Warum ist mein WLAN so schlecht?

WLAN? O.K.: WLAN.

Ich bin aktuell seit 3 Jahren bei Telekom, da Vodafon die letzten Jahren bei mir einfach versagt hat.
Jetzt bin ich jedoch bei Telekom trotzdem unglücklich mit der Internetgeschwindigkeit.

Warum jetzt Internet?

Du musst Dich schon einigen, worüber Du redest. 🤷‍♂️

In dem Screenshot lese ich 6,32Mb/s. 6,32Mb/s entspricht ca. 50Mbit/s. Und wenn deine Internetleitung zusätzlich belastet ist durch andere Downloads oder ähnliches, ist das nicht allzu ungewöhnlich. Bei einer 100Mbit/s Leitung sind 10Mb/s Download realistisch.

Sobald ich ein Spiel auf meinem PC herunterlade, sind es gerade mal 6mbits und der Download dauert bis zu 4Std.

Womit lädst du runter? Was ist in dem Programm als möglicher Download eingestellt? Weist du ob der Server dir überhaupt mehr zur Verfügung stellen kann?

Aus meiner Erfahrung mit z.B. Steam weis ich, dass deine Leitung vollkommen egal ist, wenn der Server dir die Leistung nicht bietet. Deswegen nutz ich bei Steam als Downloadserver für gewöhnlich Detroit und keinen aus Deutschland. Da kann schon einen erheblichen Unterschied machen.