Warum ist mein Waschbecken-Siphon nach vier Tagen ausgetrocknet?

4 Antworten

Hi,

wo ist das Problem? Im Waschbecken-Siphon oder im WC-Rohr? Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Egal wo das Problem jetzt ist. Spüle ordentlich Wasser mit einem Reiniger versetzt z. B. General und lasse das mal einziehen. Wenn die Geruchsintervalle in Zukunft dadurch weniger werden hast Du eigentlich das Problem schon gelöst. Wird es nicht weniger, sollte das ein Hinweis für Dich sein, dass das Übel viel tiefer unten im Rohr hängt. Für diesen Fall empfehle ich Dir, Dich an eine Sanitärfirma zu wenden.

Viele Grüße

PlueschTiger  01.10.2015, 23:06

Im Waschbecken-Siphon oder im WC-Rohr?

Es ist ein WC das wenig benutzt wird aber wenn ich wieder mal Geruch feststelle weiß ich das der Siphon trocken ist.

Das Waschbecken ist wahrscheinlich in einem Zweiten Bad mit WC welches wenig benutzt wird. Der Geruch den der Frager schildert ist wahrscheinlich der Gestank aus der Kanalisation.

1) Weil er undicht ist und das Wasser entweicht?

2) Weil er falsch montiert ist, so dass das Wasser abläuft?

Normalerweise wird der Syphon ja so installiert, dass im "Knick" immer Wasser stehen bleibt.

3) Der Syphon ist direkt vor einer Heizung und das Wasser verdunstet?

Mach doch mal ein Bild Deiner Installation.

Vermutlich hast du keinen Entlüfter des Abflussrohres, oder jener ist defekt / verstopft. Wenn dann z.B. die WC-Spülung betätigt wird, kann es sein dass durch den Unterdruck im Abflussrohr der Sifon leergesaugt wird. Die Belüftung erfolgt dann somit über den Sifon,

Ohne, es vor Ort gesehen zu haben, würde ich darauf schließen und probehalber mal WC spülen und Sifon danach prüfen.

Wenn es daran liegt, muss ein Belüfter gesetzt werden. Kann direkt am Sifon ergänzt werden, heißt dann Tauchrohr mit Belüfter.

Grüße, ------>

doesanybodyknow  21.12.2015, 21:49

Ich tippe auch auf die Unterdruck-Theorie.