Siphon bei versuchter Entstopfung gebrochen(ersetzen)?

5 Antworten

Sifon ist genormt. Eventuell muss man etwas zuschneiden. Das gerade rohr solltest du messen wie lange es ist. Eventuell ist das wo beim sifon dabei ist zu kurz. Kannst dir dann einzeln ein langes tauchrohr dazu kaufen

das loch in der wand mit einem alten lappen zustopfen, sonst stinkt deine ganze bude nach faulgasen aus dem kanal.

beim nachkauf auf den durchmesser der rohre achten. am besten den alten mitnehmen und sich vor ort beraten lassen vom freundlichen personal.

achja, den gummi rechts am alten sifon entfernen, der wird bei der neumontage wieder gebraucht. vorher das teil fein säuberlich reinigen damit es wieder dicht wird

HolyAnonymous 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 20:16

Weiß ich nicht ob mitnehmen so eine gute Idee ist... Das Siphon ist innen literally beschichtet mit Urinstein

Klappstuhl001  30.05.2024, 20:18
@HolyAnonymous

sauber machen???

stell dich nicht so an.

urinstein kann das nicht sein, dazu müßtest du in dein waschbecken pinkeln wovon ich nicht ausgehe.

Die Dinger sind eigentlich genormt, lediglich das Distanzstück zur Wand muss eventuell angepasst werden. Ist mir auch schon passiert, bin dann schnell in den nächsten Baumarkt und habe ein neues besorgt.

Das ist ein simpler Waschtischsiphon, den du in jedem Bauhaus bekommst. Nur die Farbe bekommst du nicht so einfach hin.

Die Sichtmuffe für den Abgang in der Wand hängt noch am alten Teil dran, wenn ich das Teil auf dem Foto richtig deute.

HolyAnonymous 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 20:19

Keine Sorge, die Farbe ist normales Chrom, die Färbung kommt vom Gelblicht von der Lampe

Normalerweise sind die genormt (pun not intended). Nur IKEA Spülen folgen ihrer eigenen seltsamen schwedischen Logik.

Das Rohr sollte eigentlich nur weit genug in den Abfluss in der Wand hineinragen. Für Geruchsabschluss sorgt ja das Wasser im Siphon.

HolyAnonymous 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 20:15

Ich meinte den Geruchsabschluss für diese Nacht, da ja jetzt kein Siphon mehr da ist sondern nur das Loch

ZiegemitBock  30.05.2024, 20:17
@HolyAnonymous

Ach so. Da würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Ein wenig zerknülltes Zeitungspapier tut den Trick auch (nicht zu tief stopfen!).