Geruch aus dem Siphon der Dusche unterbinden?

1 Antwort

Wenn im Siphon Wasser steht und auch in der Toilette, dann könnte immer noch ein Problem - fehlendes Wasser im Geruchsverschluss - im Abfluss der Dusche sein. Es könnte ein Abflussrohr durch Korrosion ein Loch haben. Ein Dusch- und Toilettenraum ohne Fenster sollte ohnehin belüftet sein, damit es nicht zu Feuchtigkeitsschäden kommt.

Max1982v2
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Kann ich das fehlende Wasser im Geruchsverschluss irgendwie überprüfen?

Korrosion im Rohr würde ich mal erst ausschließen wollen.

Habe ja den Entlüfter laufen, sobald das Licht an geht. Nachts natürlich nicht. Wenn ich die Tür offen lasse müffelt aber halt aber auch der Flur und der Rest der Wohnung...

Kuno33  18.12.2016, 10:44
@Max1982v2

Das geht nur, wenn Du hineinschauen kannst. Der Siphon der Dusche ist nicht frei sichtbar, eventuell aber doch bei einem Blick in den Duschabfluss.

Max1982v2
Beitragsersteller
@Kuno33

Also ich kann das Gitter abnehmen. Dann kann ich den Einsatz mit der Membran (die ja angeblich Geruch aufhalten soll) herausnehmen. In dem ca. 5cm tiefen Loch steht dann sauberes Wasser. Mehr kann ich nicht sehen.

Kuno33  18.12.2016, 12:16
@Max1982v2

Dann ist er wohl durch Wasser verschlossen, so dass dort die Faulgase aus dem Abwassersystem nicht in den Raum kommen können.

Dann bleiben m. E. nur die zwei Möglichkeiten: Es ist doch irgendwo eine Öffnung in den Abflussrohren oder es fault irgend wo etwas vor sich hin, vielleicht hinter einer Vertäfelung oder in einem verdeckten Bereich.

Wenn Du nicht Eigentümer der Wohnung bist, ist es letztlich auch in der Verantwortung des Vermieters hier Abhilfe zu schaffen.

Kuno33  18.12.2016, 12:21
@Kuno33

Nachtrag: Bei einer Entlüftungsanlage kann natürlich der Gestank an anderer Stelle außerhalb Deiner Wohnung in das System geraten. Wenn ich Deine Darstellung richtig gelesen habe, bleiben in Deiner Wohnung nur noch wenige versteckte Möglichkeiten.

Wenn es nicht in Deiner Wohnung ist, müsste es aber auch anderswo Probleme geben.

Max1982v2
Beitragsersteller
@Kuno33

Eine Frage hätte ich noch. Die Membran des Einsatzes ist nicht im Wasser. Das ist richtig, oder? Es ist also nicht zu wenig Wasser im Siphon?

Kuno33  18.12.2016, 14:20
@Max1982v2

Die Membran soll - soweit mir bekannt - nicht im Wasser sein. Da es viele technische Lösungen gibt, mache ich die Einschränkung. M. E. ist es nicht möglich, dass die Membran korrekt funktioniert, wenn sie im Wasser ist oder mit diesem Berührung hat. Als ein Beispiel weise ich auch das Produkt s. u. hin. Es gibt aber viele ähnliche leicht abweichende andere Beispiele. In diesem Link wird aber m. E. die Funktion der Membran gut erklärt. Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Vielleicht muss sich das doch mal ein Fachmann alles anschauen. Das wäre allerdings eine Angelegenheit des Vermieters.

http://www.ehmer.de/GmbH/entwaesserungsloesungen/pum-patentierte-universalmembran/index.html