Warum ist mein Trieb zu leben nicht vorhanden?

Support

Hallo behanceb,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Hey, manchmal passiert es das wir gezwungen sind unsere Triebe, Wünsche, Bedürfnisse usw. einzuwickeln. Das passiert in unserem Gehirn. Ich meine damit neuronale Vernetzungen. Du kannst es dir vielleicht so vorstellen als hättest du Spinnweben im Kopf. Damit sich das ändert musst du die Spinnweben loswerden, du musst dich entwickeln. Dahinter stecken alle deine Bedürfnisse und Triebe wie sie von Geburt an angelegt sind. Das gute ist, du kannst diese Spinnweben dein Leben lang loswerden! Bitte gib nicht auf. Ich weiß alles ist unfair, aber so tickt die Natur.... gemeinsam können wir versuchen es fair zu gestalten.🦭🎀

⚠️☝️Gegenfrage: Warum ist es besser wenn der Trieb nicht vorhanden ist? (Natürlich ist es besser wenn er da ist! Diese Fragestellung soll dir helfen die Spinne (=Ursache), deren Spinnenweben du loswerden musst, zu identifizieren)

Allerdings, wenn ich deinen letzten Absatz so lese, denke ich, du solltest die Spinnweben nur vorsichtig lösen und lieber auch nicht alleine.

"Alles hat seine schönen Seiten, manchmal müssen wir nur genauer hinsehen🪞🐰"

Die Evolution möchte, dass du als ihr Objekt lebst.

Als Subjekt hast du ein Interesse daran, möglichst schnell zu sterben.

Zu dieser Erkenntnis kommt man mittels Nachdenken.

Die Evolution stellt dem ein ungutes Bauchgefühl entgegen, das man normalerweise bekommt, wenn man an Suizid denkt.

Dass du dieses Bauchgefühl scheinbar nicht mehr hast, ist krank aus Sicht der Evolution, aber gesund für dich als Subjekt.

Ich rate dennoch, dir genau zu überlegen, was du tust, damit du nicht unnötig viele Schmerzen beim Sterben erleidest.

Weil du dem Leben einen Sinn geben musst.

Leben hat so zu sagen keinen Sinn das ist richtig, aber das heißt nicht das man dann so durch das Leben laufen sollte.

Mein Sinn des Lebens ist es die Sachen zu unternehmen die mir Spaß machen und mich glücklich machen.

Ich arbeite noch daraufhin, weswegen ich auch oft in diese Gedankenbubble lande und denke alles ist umsonst, aber ich weiß wenn ich meine Ziele erreicht hab dann zähle ich zu einen der glücklichsten Menschen der Welt.

Jeder hat ein anderen Sinn und ich würde dir raten einfach mal selbst zu überlegen was es sich zu Leben lohnt.

Natürlich ist das schwer und dir fällt nicht sofort etwas ein, aber wenn du dann was gefunden hast, ändert sich dein Blickwinkel.

Du schaffst das und irgendwann kannst du auch glücklich sein. Gute Besserung und viel Erfolg dir🍀

Weil wir uns das Leben scheiße machen. Viel Arbeiten, Lärm, fast keine Zukunftsaussichten, alles voll mit Beton.

Die Natur macht Glücklich. Selbst Neandertaler nahmen sich viel Zeit in der Natur um zu entspannen während wir nur grauen Beton sehen.

Geh raus. Geh auf Berge. Vergiss alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe fast keine Lebenserfahrung aber rede trotzdem mit