Was gibt eurem Leben einen Sinn?

20 Antworten

Hallo verreisterNutzer,

ich finde diese Frage sehr interessant, da es ja immerhin um unseren Daseinszweck geht! Doch um zufriedenstellende Antworten zu bekommen, reicht es aus meiner Sicht nicht aus, lediglich darüber nachzudenken und sich seinen eigenen Reim darauf zu machen.

Das wäre ungefähr so, also würde ich versuchen, eine komplizierte Maschine intuitiv bedienen wollen, ohne zuvor die Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Mir nur auszudenken, wie gewisse Funktionen der Maschine zu bedienen sind, würde mich garantiert nicht viel weiterbringen. Außerdem bestünde die Gefahr von Bedienungsfehlern und Hervorrufen von Defekten.

Da ich an Gott glaube, ist es meine (und die vieler anderer ebenfalls) feste Überzeugung, dass er sich uns Menschen durch sein geschriebenes Wort, die Bibel, mitgeteilt hat. In ihr findet man Antworten auf all die vielen Lebensfragen, die wir Menschen uns stellen, auch die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Wenn Gott uns geschaffen hat, dann ist es logisch, dass er uns auch einen Daseinszweck gegeben hat. Einen ersten Hinweis findet man in einer Anweisung, die Gott den Menschen kurz nach Ihrer Erschaffung gegeben hatte. Sie lautet:

"Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“ (1. Mose 1:28).

Als Gott den Menschen diesen Auftrag gab, befanden sie sich im Garten Eden, dem Paradies. Gemäß diesen Worten war es also die Bestimmung des Menschen, zusammen mit all den nachfolgenden Generationen aus der Erde ein Paradies zu machen. Da Gott den Menschen vollkommen an Geist und Körper gemacht hatte, wären sie weder alt und krank geworden, noch hätten sie irgendwann sterben müssen.

Auch wenn die ersten Menschen die Entscheidung getroffen haben, eigene Wege zu gehen und ihr Leben unabhängig von Gott zu führen, hat Gott dennoch sein ursprüngliches Vorhaben niemals aufgegeben. Nach wie vor hat er das Ziel im Auge, aus unserer Erde eines Tages ein Paradies zu machen in dem Menschen sogar ewig leben werden!

Jeder, der sich schon heute darum bemüht, im Einklang mit Gottes Vorhaben zu leben, stellt fest, dass sein Leben dadurch sinnvoll und befriedigend wird. Vor allem aber erhält er die beste Zukunftsperspektive, die man sich nur denken kann. Allein zu wissen, dass Gott etwas Wundervolles mit uns Menschen und der Erde vorhat, macht einen glücklich und zufrieden.

Den Sinn im Leben kann man gemäß der Bibel dann niemals finden, wenn man sein Leben unabhängig von Gottes Willen führen möchte. Dazu sagt die Bibel: "Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]. (Prediger 12:13). Es geht hierbei nicht darum, Gott allein aus einem Pflichtgefühl oder aus Furcht vor Strafe zu dienen. Vielmehr geht es darum, als irdisches Geschöpf zum Schöpfer eine enge Beziehung einzugehen.

Dies kommt auch durch das wichtigste aller Gebote zum Ausdruck, was lautet: "Er sprach zu ihm: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (Matthäus 22:37-39).

Einen echten Sinn im Leben kann man gem. Jesu Worten nur durch eine enge Freundschaft zu Gott finden und dadurch, dass man anderen Gutes tut. Zu wissen, was sich Gott von uns wünscht und das Tun seines Willens zum Mittelpunkt unseres Lebens zu machen, das ist es, was den wirklichen Sinn unseres Lebens ausmacht!

Viele können sich mit dem Gedanken, ihr Leben von Gott bestimmen zu lassen, nicht anfreunden. Sie möchten lieber eigene Entscheidungen treffen. Es ist ja auch nicht so, dass Gott uns von früh bis spät bevormundet und uns keinen Spielraum für eigene Vorstellungen, Wünsche und Entscheidungen lässt. Wenn Gott uns bestimmte Grenzen setzt, dann tut er dies nicht deshalb, weil er unsere Lebensfreude einschränken möchte, ganz im Gegenteil!

Das Beachten gewisser Gebote dient letztendlich zu unserem eigenen Schutz und schränkt unser Glück in keiner Weise ein. Jesus brachte es einmal auf den Punkt, als er sagte: "Glücklich sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und es bewahren!" (Lukas 11:28). Wenn man sich also die große Erfahrung und Weisheit unseres Schöpfers zunutze macht, kann man davon nur profitieren. Außerdem bekommt unser Leben dadurch Richtung und Zweck!

LG Philipp

Hauptsächlich meine Mutter. Sie hat so viel für mich getan, angefangen direkt nach meiner Geburt - sie ist nämlich eigentlich meine Oma, meine leibliche Mutter wollte mich gar nicht und ist von der Persönlichkeit echt Abfall - sie klaut, sie nimmt Drogen, betrügt etc. Meine Oma, die ich Mutter nenne, hat mich direkt adoptiert und damit gerettet.

Und sie hat meine schwere Zeit der Epilepsie-Behandlung maßgeblich in die richtige Richtung gebracht. Guter Neurologe, Gehirn-OP, Ausbildung in einer geeigneten Einrichtung, alles hat sie organisiert.

Jetzt ist sie 76, hatte ein mal nen Schlaganfall und ein mal wäre sie fast gestorben weil sie gestürzt war und nicht mehr aufstehen konnte - fand sie total dehydriert am Boden, nachdem mein Bauchgefühl sagte, irgendwas ist faul. Sie meldet sich sonst täglich und diesmal war sie weder mobil noch auf Festnetz erreichbar und hat auch nicht zurück gerufen.

Nun bin ich dran, ihr zu helfen wo ich kann. Fahre regelmäßig zu ihr, helfe ihr beim Einkauf, Rasenmähen etc. Sie möchte nicht ins Altenheim und ihr ist es lieber wenn ich helfe, als wenn es ein Pflegedienst macht. Also tu ich was ich kann.

Neben meiner Mutti sind dann noch mein Partner und meine Haustiere ganz wichtig für mich.

Aber ich war auch schon mehrfach psychisch so kaputt, dass ich mir einfach nur gewünscht habe, zu sterben. War zwischendurch halt alles einfach nur scheiße.

Hallo,

In meinem Leben gibt mir der Glaube an Allah einen Sinn. Ich strebe danach, Seinen Willen zu erfüllen und Seinem Weg zu folgen. Meine Existenz besteht darin, Gutes zu tun, anderen zu helfen und mich selbst zu verbessern, um Seine Zufriedenheit zu erlangen. Letztendlich lebe ich für Allah und für die Gemeinschaft, um Liebe, Mitgefühl und Gerechtigkeit zu fördern.

Salam

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich glaube der Sinn des Lebens ist es Erfahrungen zu sammeln. Egal was für welche.

Ich glaube nämlich daran, dass unsere Seelen auf die Erde gekommen sind um eine menschliche Erfahrungen zu machen und zu erfahren wie es hier als Mensch auf der Erde ist.

Was mir also den Sinn zum Leben gibt ist, dass es so viele schöne Dinge auf der Welt gibt, die meine Seele in meinem Körper erleben will. Dazu gehören zum Beispiel Reisen, Konzerte, Liebe, Trauer, Kulturen, usw. Ich möchte mein Leben zu 100% ausleben und das Beste daraus machen und bin so dankbar, dass ich hier sein darf