Was ist der genaue Sinn des Lebens?

7 Antworten

Nach dem Sinn habe ich auch gesucht, in der Philosophie. Habe keinen gefunden. Und da gibt es in Alice im Wunderland den Satz: wenn es keinen Sinn gibt, dann musst du ihn gar nicht suchen

So bin ich vom "hohen Ross" heruntergestiegen in den bescheidenen individuellen Alltag. Und da hats funktioniert. Einen Sinn gefunden, nee, mehr als einen, und auch mal wieder einen neuen und einen älteren nicht mehr gebraucht. Also:

ein Sinn für dich, oder mehrere, wichtig: für dich

1. Mose 2 Vers 15

15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn baute und bewahrte.

Der Mensch hat, besonders seit der Industriaisierung und der Verherrlichung des Kapitalismus, eine unglaubliche Habgier und Verschwendungssucht an den Tag gelegt, dass bereits absehbar ist, das kommende Gerationen der Kollateralschaden des heutigen Lebensstils sein werden. Alleine der Atommüll wird eine Gefahr für die nächsten 100 000 Jahre sein.

Kurz gesagt, der Neuzeitmensch fährt die Erde innerhalb kürzester Zeit vor die Wand.

Aber die Erde hat das Potential, ein Paradies zu sein, vielleicht sogar heute noch, wenn wir endlich die Kurve kriegen.

Darum ist mein Sinn des Lebens, Teil der Lösung und nicht mehr Teil des Problems zu sein.

Im bin nicht die erste, die das so sieht, und hoffentlich auch nicht die letzte.

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“

Mahatma Gandhi

Arte-Doku "Die Erdzerstörer - Sind wir Menschen die Bösen? / L'Homme A Mangé La Terre" von 2019.

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Strahlendes Vermachtnis - 100 000 Jahre Endlagerung

100.000 Jahre lang muss der anfallende Atommüll sicher verwahrt werden. Im Moment sind es 250.000 Tonnen, die auf eine Endlagerung warten. -

Das war der Stand von 2012

https://www.youtube.com/watch?v=ZVb5ldv-DEg

Kurzfassung von Steve Cutts - Man

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Und Lösungsansätze von Niko Paech

https://www.youtube.com/watch?v=9DKN_GRzLUY

Jeder Mensch hat seinen eigenen Sinn. Sich auf die Suche zu begeben, um ihn zu finden, ist dein persönlicher Weg. Es kann die Familie sein, für die man sich aufopfert oder das Bedürfnis Dinge zu erleben, die deine bisherige Sichtweise auf die Welt ändern können.

das leben hat den sinn zu lernen:

-freiheit

-selbstbewußtsein

-mitleid und liebe

-staunen und verwunderung

-gewissen und sittenengagement

diese kräfte können nur auf der erde erlernt werden, da diese ein kosmischer lernplanet für menschen ist!

Laut Bibel ist das Leben nichts weiter als eine Willkür Gottes und man ist dazu verpflichtet ihm die Stiefel zu lecken.

Tatsächlich gibt es keinen tieferen Sinn im Leben. Das Leben ist sein eigener Sinn und Zweck. Man lebt also nicht um zu XY, sondern um zu leben. Du bist da um da zu sein. Erst das gibt uns die Freiheit unserem Leben einen individuellen Sinn zu verleihen.