Warum ist mein Stream unscharf trotz guten PC?
Ich hab das Problem das meine Qualität im Stream schlecht ist vorallem bei der Webcam.
Grafikkarte: RTX 4070
Prozessor: AMD RYZEN 9 7950X3D | 4,2GHz
Webcam: Elgato Facecam: eingestellt in der Software
Upload: 35mb/s
3 Antworten
Die Bewegungsunschärfe liegt an den Codec-Einstellungen. Das hat mit CPU/GPU usw nichts zu tun. Dann beginnt es zu ruckeln und zu laggen und nicht unscharf zu werden. Unscharf bei Bewegung ist es dann, wenn du nicht genug Bitrate zur Verfügung stellst oder sonstige Codec Optionen schlecht gewählt sind.
Für einen FullHD Stream mit 60 fps würde ich mal bei 15 Mbit/s anfangen zu testen. Das mit dem "Spieldaten" bei MP ist Kleinvieh. Wenn du das mal analysierst wirst du feststellen, dass das im maximal 5 Mbit Bereich liegt. Da ja kein Bild übertragen wird sondern Vektordaten und der gleichen. Die Latenz ist da viel wichtiger.
Mal ein paar Vergleiche:
Fernsehen: H.264 1080i 25fps = 6 Mbit VBR oder auch mehr bei Sportübertragungen zum Beispiel weil der Ball sonst schliert. 12 bei Sky mein ich.
BlueRay FullHD 1080p 24fps = kann bis zu 40Mbit CBR/VBR bei AVC (H.264) haben, wenn ich mich grad nicht irre.
Du siehst also wo Qualität und Bitrate bei H.264 sich bewegen. Und ich würde mich mal von den 60fps verabschieden bei einem Video, das ist totaler Non-Sense. 30 fps sind mehr als genug bei einem Video. Die so gesparte Bitrate würd ich lieber in die Bildqualität investieren, da haste zig mal mehr davon, als von 60 fps wo auch der Seifenoperneffekt stören kann. Das ist wirklich non-sense und ist nicht mit 30fps/60fps beim aktiven Spielen zu vergleichen. Bei der Facecam ist noch auf eine gute Ausleuchtung zu achten. Aber wenns beim Spiel auch so ist, liegts daran ja eher nicht. Und es ist auch nicht Spiel+Facecam+dies+das sondern OBS schickt das als EIN fertig komprimiertes Video.
Du müßtest uns dazu dann aber wenigstens noch schreiben, ob Du das Encoding über NVidia NVENC, oder H.264/265 HEVC durchführst in welchen Einstellungen mit welcher Auflösung und Bildwiederholrate dort?
Also normalerweise über 264x mit 1080p und den einstellbaren die auf YouTube jeder preisgibt. 60FPS
Was für Inhalte streamst Du denn live hoch? Nur reine Facecam-Videos, oder streamst du nebst Vodeokommentierung dazu nebenbei auch noch paralell Letssplays technisch sehr aufwendige Spiele mit dort maxed_out FPS?
Reicht dann dazu noch die verbleibende CPU-Rechenleistung für High-Quality H.264 @ 1080/60p nebst der tatsächlich verfügbaren Upload-Bandbreite Deiner Internet-Verbindung parallel zum Spiel?
Filmst Du mit der Facecam den Bildschirm zum Stream ab, oder streamst Du das Gameplay an sich + zusätzlich noch einen Stream Deiner Live-Kommentierung als zusätzlichen Vdeostream dazu parallel?
Je nach Settings können 35 MBit/s im Upload allerdings sehr schnell auch sehr schnell zu wenig werden.
Schaust Du hier:
Aber beides parallel incl. Gameplay bedeutet auch online dreifache Last für den Upload Deiner Internetverbindung, wenn Du das Game im Multiplayer-Modus zockst.
Du hast dann halt den Gameplay-Stream mit 1080p60 plus Deine Videokommentierung vermutlich ebenfalls in 1080p60 und den Eigenverbrauch des Game an sich im MP-Modus. 🤔
Gleiches gilt dann teilweise auch noch für die Last der Infrastruktur rund um CPU, RAM und Laufwerke.
Welche Software nutzt du zum Streamen und welche Capture Card, oder ist das eine USB Kamera ?
USB Kameras taugen nix für scharfe Streams...
Encoder NVENC H.264, 6000 bitrate(mehr auf twitch nicht möglich) Keyframeintervall 2s, max B frames 2s Voreinstellung P7. Das ganze 1080p und auf CBR is das ganze