Warum ist mein Rasen abends nass?

2 Antworten

Wenn abends die Luft beginnt, kühler zu werden, steigt die relative Luftfeuchtigkeit schon an. Diese setzt sich dann eben an den kühlen Stellen ab. Also auch im Rasen. Das ist ganz normal. Je kühler die Luft wird, um so mehr setzt sich die Feuchtigkeit ab. Bis zum morgengrauen ist es dann eben so viel, dass der Rasen richtig nass sein kann, oder eben auch Autos usw komplett nass sind...

Eine hohe Luftfeuchte trifft auf kühleren Rasen. Dabei kühlt die Luft ab und kann die hohe Luftfeuchte nicht mehr halten. Bumms, das Wasser geht raus und der Rasen ist feucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Alex123733
Beitragsersteller

Morgen kann ich das Konzept verstehen.

Aber Abends wenn denn ganzen Tag die Sonne auf den Rasen geschienen hat leuchtet mir das nicht ein, dann bräuchte ja niemand mehr Gießen. Ist das bei deinem Rasen denn auch so ?