Warum Ist mein plunder teig so hart und dunkel?

2 Antworten

Dazu müsste man das Rezept und dein Vorgehen genau kennen, ansonsten kann man nur ins Blaue hineinspekulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Entweder war dein Ofen zu heiß oder das ganze zu lange drin oder beides. Nur weil im Rezept steht Ofen auf XYZ vorheizen und XYZ Minuten im Ofen backen heißt das noch nicht dass das auch für deinen Ofen stimmt. Jeder Ofen ist nämlich anders und da sollte man dann schon ein Auge drauf haben und öfters mal nachgucken ob das ganz nicht doch schon fertig ist.