Warum ist mein Piaggio Power nrg dt 50 einfach ausgegangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hört sich das so an, dass da ein Kolbenring gebrochen ist. Das würde das anfängliche Rattern erklären.

Die dadurch fehlende Kompression führt zu den Startschwierigkeiten und der fehlenden Leistung.

Beim Fahren erhitzt sich der Kolben sehr stark, weil durch den fehlenden Kolbenringen die heißen Abgase direkt an den Kolben gelangen, welcher sich erhitzt und ausdehnt.

Durch die Ausdehnung wird es dem Kolben im Zylinder so eng, dass er selber abdichtet und die Kompression wieder steigt, wodurch erstmal die Leistung zunimmt.

Dann dehnt sich der Kolben noch weiter aus und klemmt im Zylinder, der Motor geht aus.

Da müssen, wenn es so stimmt, Zylinder und Kolben gewechselt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Yannick1998
Beitragsersteller

Bitte:) und übrigens, es war genau das was du gesagt hast ;)

Hamburger02  05.07.2015, 08:49
@Yannick1998

Oh danke für die Rückmeldung, bekommt man leider selten. Ferndiagnosen sind immer schwierig, vor allem dann, wenn die Symptome ungenau beobachtet und geschildert werden. Da warst du wesentlich präziser in der Schilderung.

Yannick1998
Beitragsersteller

Und danke für die sehr hilfreiche Antwort :) wird als hilfreichste ausgezeichnet ;)

Yannick1998
Beitragsersteller

Wie teuer wäre das den ? Scheint so das du davon Ahnung hast . Denkst du das es unter 400€ sein wird ?

Hamburger02  02.07.2015, 15:06
@Yannick1998

Die Teile (Zylinder + Kolben) sollten so um die 150,- kosten und mit 1-2h ist das auch repariert. Iinsgesamt müsste das deutlich unter 300,- bleiben.

Vielleicht bekommt der E-Choke Stecker nicht genug Kontakt. Ja und ansonsten Vergaser

Yannick1998
Beitragsersteller

Ok danke :) das komische ist ja das er nicht genug Power hatte und nur 37 gefahren ist ...

Vergaser Verdreckt, Auspuff verstopft, Sicherung durchgebrannt?

Yannick1998
Beitragsersteller

Ok naja wir werden's sehen . Er wird in den nächsten Tagen repariert :)

BaZzero  01.07.2015, 23:31

Also bei mir ging mal mein Sr50 aus, und jedesmal wenn ich den angemacht habe und Gas gegeben habe ist er abgesoffen, Problem war, ich hab ein Gecuttetes Heck und da ist Wasser in die Elektronik gelangt und hat die ganze zeit ein Kurzen gemacht ^.^

Yannick1998
Beitragsersteller

Ok ... Naja kann ja eben ziemlich alles sein 😁 außer an der Sicherung wird's bei mir wahrscheinlich nicht liegen ...