Warum ist mein Gaming PC so Laut?
Hallo zusammen,
Ich habe einen Alienware Aurora R8 Gaming PC. Er ist non Stop enorm laut brummt in voller Leistung also in der Art wie als würde er gleich explodieren. Woran liegt das das nervt Brutal.
Hab schon meinem NVIDIA Treiber auf die geringste Leistung gestellt jedoch hat sich leider nichts geändert.
Würde mich freuen wenn ihr wisst, was ich machen könnte damit er die Leistung etwas runterfährt oder nicht mehr so Laut ist.
Liebe Grüße und Danke im Voraus =)
6 Antworten
Alienware ist bekannt dafür, unterdimensionierte, minderwertige Kühlkomponenten zu verbauen. Auch die Gehäuse sind nicht wirklich für guten Airflow optimiert. Teilweise geht Alienware (bzw. Dell) so weit, dass sie sich extra Kühler herstellen lassen, weil selbst die billigsten Kühler am Markt für sie noch nicht billig genug sind. Das gleiche betreiben sie oft bei Mainboards, und auch die Gehäuse sind oft eigene Konstruktionen, bei denen es sich um ein uraltes Case-Design handelt, das man einfach komplett mit Plastik einmauert.
Kurzum: Alienware und Dell haben kein Interesse daran, gute PCs herzustellen, sondern versuchen lediglich sicherzustellen, dass die Profite stimmen. Das haben sie leider immer wieder bewiesen.
Dass die PCs laut werden oder die Leistung drosseln, weil der Überhitzungsschutz greift, ist bei Alienware quasi normal.
Leider kann man oft auch nicht viel daran ändern, eben weil Alienware/Dell sich oft nicht an Standards halten, wodurch man Komponenten nicht ersetzen kann.
Du könntest versuchen, die Lüfter mit einer Software wie Fan Control zu regulieren, dann musst du aber erst recht schauen, dass er nicht überhitzt. Das kann man mit einer Software wie HWiNFO prüfen.
Ob man Lüfter oder Kühler austauschen kann, kommt auf das genaue Modell an, und ob Dell da mal wieder selbst was zusammengepfuscht hat oder sich ausnahmsweise and die Standards hält.
Ja, das ist eben die Masche von Alienware (und vielen anderen großen Herstellern):
Man wirbt mit tollen CPUs und GPUs, und bei allem anderen zieht man die Käufer über den Tisch. Ein PC ist die Summe seiner Teile, wenn man gute CPUs und GPUs verbaut, aber dann am Kühler und Mainboard spart, hat man trotzdem keinen guten PC. Gerade Alienware hatte schon oft das Problem, dass sie eben schlechtere Performance liefern als andere PCs mit den gleichen CPUs und GPUs, weil sie aufgrund der schlechten Kühlern drosseln müssen. Die PCs sind massiv überteuert, und liefern nicht mal die Performance, für die man bezahlt hat.
Vor 20 Jahren war Alienware mal gut, aber seitdem Dell die Marke hat, haben sie kontinuierlich daran gearbeitet, die Qualität immer weiter zu reduzieren, und die Profite zu maximieren.
Eine starke CPU und GPU verbauen kann jeder, die kannst du auch einfach selbst kaufen. Die machen also allein noch keinen guten Computer aus. Wo sich die Spreu vom Weizen trennt, ist eben das Thema Kühlung, Lautstärke und Reparierbarkeit, und da fällt Alienware krachend durch, obwohl es eigentlich nicht schwer ist.
Wenn du mal genauer wissen willst, warum Alienware leider mittlerweile eher zu den schlechtesten PC-Marken gehört:
https://www.youtube.com/watch?v=DY1dlVPzUVo
https://www.youtube.com/watch?v=w8kprUGy57E
Du könntest auch noch schauen, ob es unnötige Software auf dem Rechner gibt, die du entfernen kannst. Denn es reicht Dell natürlich nicht, die PCs mit schlechten Kühlern auszubremsen, man installiert ab Werk natürlich auch noch Unmengen an Bloatware, um den PC auch Softwareseitig auszubremsen. Insbesondere die "Anti-Viren-Software" McAffee, die Dell oft mit den PCs ausliefert, ist selbst mehr ein Virus als irgendwas anderes.
Alienware Desktops sind vergleichsweise immer laut, da es bei denen meistens um Optik nicht um Leistung geht.
- Winzige restriktive Lufteinlässe mit 90mm Lüfter
- Lachhafte Luftkühler für Intel CPUs
- 120mm AIO (Upgrade) Kühler für Intel i7 und vor allem i9 CPUs mit weit über 150W Abwärme
- Plastikabdeckungen überall
Staubaufbau kann über die Jahre die Temperaturen nochmal steigern und die Lüfter müssen mehr drehen um da gegenzuwirken.
War das schon immer so oder erst seit kurzem? Hast du irgendwas geändert? Kann evtl. durch eine falsche Einstellung im BIOS kommen.
Also wenn ich CoD Spiele Ja, und war meist immer schon seit Anfang ich ihn habe verändert habe ich aber nichts aber ja Danke dann schaue ich mal in den Einstellung was ich da ändern kann Danke :D
Du solltest vielleicht mal bestimmen, woher das Brummen kommt.
Sind es die Lüfter oder die Pumpe, solltest du die vielleicht per Software nochmal anpassen. Wenns immer noch laut ist, dann Pech gehabt. Qualitativ schlechtere Komponenten sind halt oft laut.
Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir was Lager eines meiner Lüfter nichtmehr in Ordnung.
LG
Nein. Ich habe den betroffenen ausgebaut. Der Airflow war auch ohne den einen ausreichend.
Bedenke aber, dass die Geräusche auch andere Ursachen haben können. Das mit dem Lüfter ist nur eine Möglichkeit.
Alles klar, Super dann Probiere ich mal die Software aus schauen ob sich was ändert. Dachte aber immer Alienware wären die besten Gaming PC´s haben ja immer die beste Grafikkarte und Prozessoren. Kommt halt drauf an wie man den Konfiguriert. Aber ja danke dann mach ich das mal so :D