Warum ist manchmal die nutella hart und manchmal sehr cremig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat was mit der Lagertemperatur zu tun. Warm, dann ist sie weich. Kalt, dann ist sie fester. Aber es gibt noch eine Möglichkeit, warum die Nutella fest werden kann: Wenn der Deckel des Glases nicht richtig zu ist, wird die Nutella auch fest.

luckyday
Beitragsersteller

Den Gedanken hatte ich aber auch und habe den aber für mich ausgeschlossen. Mein Zimmer ist genau so kalt wie auch im Sommer. Ich lagere es trocken ab und beim öffnen der Packung merke ich das sie flüssig/ cremig ist.

coroner  10.02.2010, 15:03
@luckyday

evtl. hast du eine Wand oder Deckenheizung, deren Strahlungs"wärme" entwickelt ihren Effekt erst durch das Auftreffen auf einem Medium. Besonders an dunklen. Damit könnte deine Nutella je nach Heiz-Zustand etwas (1-3 Grad) wärmer sein als die Umgebungsluft und somit cremiger

Es besteht ein Kausalzusammenhang zur Lager- und Aufbewahrungstemperatur.

kalt=hart (im Kühlschrank aufbewahrt), zimmertemp=weich/cremig, und den deckel nicht offen lassen.

Gina91  10.02.2010, 08:25

würde ich auch sagen...das kann nur an der temperatur liegen...bei so einer zähflüssigen masse, machen sich schon wenige grad unterschied bemerkbar^^

In Nutella ist recht viel Fett enthalten und Fett härtet bei Kälte aus und ist bei Zimmertemperatur oder wärmer halt weich !