Warum ist man automatisch ein "Kanacke" wenn man als Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund einen 3er BMW fahre?

7 Antworten

Ich kenne das. Stamme aus einer jugoslawischen Familie und hatte bisher unter anderem einen Audi 100, einen Opel Omega B 3.2 V6 und einen Mercedes C180 (den Mercedes und den Opel fahre ich immer noch).

Vor allem die C-Klasse, die ich mir damals einige Wochen vor meinem 23. Geburtstag als günstigen, gepflegten Gebrauchtwagen gekauft habe, scheint euch heute noch anzuecken und es gab unmittelbar nach dem Kauf etliche Leute, die mich fragten, warum ich denn so etwas gebraucht hätte, ob es nicht auch "ein vernünftiger TDI aus dem VW-Konzern" oder "ein sportliches kleines Auto für junge Leute" getan hätten und warum es der C180 sein müsse. Andere meinten, das Geld für den Mercedes stamme aus kriminellen Geschäften in Jugoslawien und andere waren der Ansicht, der Wagen sei vollfinanziert ... nix da, aus Ersparnissen bar bezahlt bei Abholung, anders als die ganzen TDIs der Mitschüler, die Papa gesponsert hat. Auf einem Parkplatz hat ein älterer Mann mal ein Problem darin gesehen, dass ein junger Mann aus einem Mercedes steigt - am Ende sah ich, er fuhr exakt denselben C180. Vielleicht hat er dafür ein Leben lang gespart und ich kaufte mir den als preiswerten Gebrauchten mit Anfang 20 und das störte ihn, ich weiß es nicht.

Beim Omega hieß es von einem älteren Bekannten, wieso es für mich mit 27 Jahren so ein fahrbarer Ziegelstein mit 218 PS sein müsste, wenn alle anderen in meinem Alter einen schicken sportlichen Kleinwagen fahren würden (was so nicht stimmt) und warum "ihr Ausländer eigentlich immer so fette Autos braucht".

Anfangs, das gebe ich zu, hat mich das sehr aufgeregt, aber inzwischen tut es das nur noch, wenn diese Kritik böswillig motiviert und erkennbar ist. Ich würde an deiner Stelle nix drauf geben und es so stehen lassen, wie es ist. Manchen kann man es niemals recht machen, die muss man so verbrauchen, wie sie sind.

Du bist keinem eine Rechenschaft schuldig, warum du welches Auto fährst. Lass' diese Typen ihre Meinung haben und sie einfach reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow, ich glaube seit Ende der 80er hab ich das Wort schon nimmer gehört.........Ich würde mir da keinen Unfug erzählen lassen. Ausländerfeindlichkeit wird es immer geben......auch Deutschen gegenüber....das lässt sich nicht ändern. Kauf dir den BMW und gut ist !

du kaufst den Wagen für dich und nicht für andere. Selbst wenn du einen pinken Fiat 500 fahren willst, dann tu das.

Kauf dir den 3er, wenn er dir gefällt.

gruß

Du bist sowieso ein Kanake. Ich übrigens auch. Kanake ist ein Lehnwort aus dem hawaiianischen und heißt Mensch.

Und welches Auto du dir kaufst ist dir ganz alleine überlassen. Wer Vorurteile hat, hat sie sowieso, egal welches Auto du dir kaufst. Und wer keine Vorurteile hat, dem ist es total schnurz, ob du BMW oder Audi oder sonst was fährst.

Kauf das Auto. Wenn du nicht an der Ampel mit quietschenden Reifen losbretterst, die Hand mit fünf protzigen Goldringen aus dem Fenster hängen lässt und nicht in zweiter Reihe parkst, ist alles gut.

checkpointarea  20.10.2018, 10:07

...und nichts tagsüber bei trockenem und klarem Wetter mit Nebelscheinwerfern in einem BMW 316i mit "M3" - Schriftzug herumfährst. :D