warum ist man arrogant, wenn man nur selbstbewusst ist?

13 Antworten

Selbstbewusstsein hat mit Arroganz gar nichts zu tun! Das sind zwei verschiedemne Dinge!

Wahrscheinlich bist Du zu herablassend gegenüber Deinen Mitmenschen, das die anderen das schon richtig sehen!

Ich vermute mal, das Du nur arrogant bist, es aber mit Selbstbewusstsein verwechselst!

rekul
Beitragsersteller

falsch. ich weiß was ich kann, verhalte mich aber weder abwertend noch herablassend (normalerweise). trotzdem wird man teils als arrogant abgetan.

Hallo rekul,

ich erinnere mich da an einen thread, da beschreibst Du, wie Du Dich offt recht kompliziert, Sätze gespickt mit Fremdworten ausdrückst. Dort schreibst Du, dass Du Dir diese Sprechweise angeeignet hast, weil Du Dir nicht mehr dumm vorkommen möchtest. Die Anderen müssten ja nur einmal auch was für ihre Bildung tun. Das was Du dort in dem thread beschrieben hast, kommt unbewusst in Deinen Äußerungen immer wieder zum Vorschein. Das spüren die anderen. Und das erscheint mir dann schon etws arrogant. Deine Sprechweise mit Fremdworten gespickt sagt mit jedem Satz: „Schau mal was ich alles weiß!“

rekul
Beitragsersteller

kann sein^^

ich will aber gar nicht sagen "schau mal was ich alles weiß", es ist mir nur irgendwie zu langweilig stumpf sätze wie "ja das ist gut" oder "nein das mag ich nicht" zu formulieren.

nur leute die meine bildung meinen kritisieren zu müssen, bekommen jene zu spüren, was sich evtl auch arrogant anhört, aber vollkommen logisch ist.

Barney123  24.11.2011, 10:40
@rekul

rekul, Du hast mich falsch verstanden! Es ist möglich, sich ohne Fremdworte verständlich auszudrücken. Und zwar auf Deutsch. Dabei kann man sehr wohl auch schwierige, vielschichtige (komplexe) Themen besprechen. Man muss dabei nur ein paar Grundsätze beachten (z.B.): Vom Bekannten zum Unbekannten. Wenn Du also mit jemandem redest, musst Du Dir Gedanken darüber machen, was er eventuell schon alles weiß. Da gibt es die Schulbildung, wo wir ein gewisses gemeinsames Wissen haben. Dabei ist auch wichtig zu wissen, dass unsere Welt heute so vielschichtig (komplex) geworden ist, dass selbst Fachleute ihr Fachgebiet (Spezialgebiet) oft nicht mehr vollkommen (komplett) überschauen. (Wer z.B. mit dem Studium gerade fertig geworden ist, kann ungefähr die Hälfte seines Wissens als veraltet betrachten) Dann gilt es die Vorraussetzungen zu schaffen, damit der Andere verstehen kann, wovon Du redest. Wenn Du da auch noch mit Fremdworten kommst, kann der Andere Dir nicht mehr folgen. Wenn Du nun noch zur Schau stellst: "Wenn Du mich nicht verstehst, bist Du einfach zu Dumm!" wird er Dich (zu Recht!) als Eingebildet (Arrogant) empfinden. Du siehst: es geht hier nicht um stumpfe Sätze, sondern darum sich richtig, gekonnt zu unterhalten (kompetent zu kommunizieren). Wenn Du Dir einmal klar machst (reflektierst), dass es heute nicht mehr möglich ist, sich überall auszukennen (omnipotent zu wissen), wirst Du Deinen Versuch, mit Fremdworten Bildung und außergewöhnliches Denkvermögen (Intelligenz) vorzutäuschen, als armselig erkennen. Und auch die damit verbundene Einbildung (Arroganz) erkennen.

rekul
Beitragsersteller
@Barney123

ich weiß worauf du hinaus willst, ich handle auch eigentlich (d.h. mit fachleuten spreche ich sicherlich anders, sprich anspurchsvoller als mit freunden) dementsprechend. ich gelte unter freunden und bekannten (habe keine feinde) auch keineswegs als arrogant, da ich meine sprache dem gegenüber anpasse. nur ist mir aufgefallen, dass etliche menschen in ihrer dummheit trotzdem blind und stur genug sind, um dem offensichtlichen zu widersprechen. bsp (denke mal es handelt sich um eine troll-frage, beantwortete sie aber trotzdem):

frage (verkürzt): meine lehrerin sagt alle ausländer sind schlauer als deutsche

meine antwort: ich sagte dass dies falsch sei und begründete es (jeder ist individuell usw)

daraufhin sagte er mir, dass seine lehrerin doktorin sei und dass das natürlich heißt, dass sie zu 100% immer recht hat.

dann denke ich mir: will er mich jetzt vera... oder ist er wirklich so dumm?! normalerweise gehe ich dann von letzterem aus und weise ihn direkt (aber nicht offensiv) auf seine fehler hin.

da mir die person aber dennoch widersprach und sich auf den doktortitel der lehrerin berief und mich dann noch als dumm bezeichnete, habe ich ihm dann direkt das gegenteil offenbart. anders versteht er es ja anscheinend nicht...

Barney123  24.11.2011, 18:39
@rekul

OK, verstehe, was Du meinst. Das gibt’s natürlich auch. Es gibt Menschen, die halten das für richtig, was eine „Autorität“ sagt. Eine(r) mit 'nem Doktortitel ist für viele Menschen eine solche. Es gibt tatsächlich (gar nicht so wenige) Menschen, die haben nicht gelernt sich ihr eigenes Urteil zu bilden. Die halten sich dann an so etwas wie dem Doktortitel oder der Mehrheitsmeinung o.ä. fest. Wenn Du da anfängst zu argumentieren, wirst Du nur schwer auf einen grünen Zweig kommen. In so einem Umfeld kann es Dir dann tatsächlich passieren, dass die Dich für irgendwas, also auch arrogant halten. Wie kannst Du auch nur daran denken, etwas in Zweifel zu ziehen, was ein Lehrer (in den Augen vieler schon eine Autoritätsperson), dazu noch mit Doktor, gesagt hat. Das sind Leute, die ticken einfach anders, das kannst Du nur zur Kenntnis nehmen, ändern kannst Du das frühestens in 30 Jahren, wenn Du dann Professor bist (ist überm Doktor). Aber mit solchen Leuten sind wahrscheinlich auch keine interessanten Unterhaltungen zu führen, weil sie nur am zitieren sind und eigene Gedanken nicht zusammenbringen. Höchstens interessant, um grundsätzlich neue Gedanken zu erfahren. Du kannst natürlich auch irgendwelche Fachleute zitieren, wenn Dir das Spaß macht. Du musst dann halt Leute finden die "Über dem Doktor-Lehrer stehen, wie der Bundespräsident o.ä.. Im Gespräch etwas zu überprüfenoder zu hinterfragen dürfte eher sinnlos sein. Wenn Du aber jetzt nicht mehr mit denen redest, halten die Dich erst recht für arrogant. Hilft nur Smalltalk und möglichst schnell Gesprächspartner wechseln. Das gibt’s oft.

Barney123  25.11.2011, 07:58
@Barney123

Hallo rekul,

Heute Nacht ist mir noch eine Studie eingefallen. Da haben Sozialwissenschaftler eine Unterrichtssituation hergestellt. Die meisten Teilnehmer wurden durch Zufall ausgewählt. Aber drei der Teilnehmer wurden zuvor ausgesucht und mit einem Auftrag versehen. Irgendwann zu Beginn des „Unterrichts“ wurde ein Kärtchen hochgehalten, auf dem drei Striche waren. Einer war Kürzer. Nunn sollten sich die „Unterrichtsteilnehmer“ merken, wo der kürzere Strich war. Nach ungefähr einer halben Stunde wurde gefragt, wo denn der kürzere Strich gewesen sei. Nun kam der Einsatz der „Bezahlten“. Sie vertrten dominant den Standpunkt, der Strich sei an einer anderen Stelle gewesen. Am Ende des „Unterrichts, nach ungefähr zwei Stunden wurde ein „Abschlusstest“ gemacht. Unter all den Fragen interessierte nur eines: Wo sahen die Teilnehmer den kürzeren Strich. Und siehe da: ungefähr drei viertel sahen den kürzeren Strich da, wo die Bezahlten behaupteten. Der Versuch wurde mehrfach wiederholt, mit Leuten aus unterschiedlichen Milieus und unterschiedlichem Bildungsabschluss, in verschiedenen Ländern. Das Ergebnis war immer ungefähr gleich. Das bedeutet, dass ungefähr drei Viertel der Menschen nicht in der Lage sind, selbstbewusst Erkenntnisse zu finden und trauen ihren eigenen Wahrnehmungen nicht. Interessant – oder?

Hallo erstmal

Leider geht es ganz vielen so, dass sie eigentlich nur selbstbewusst sind, jedoch als arrogant abgestempelt werden. Das hat den Grund, dass die Gesellschaft grundsätzlich arroganter wurde in den letzten Jahren. Schau mal DSDS, SUPERTALENT... Alle sagen sie können singen. Wirklich können tuns aber die, die sich nicht loben und nicht selbstverherrlichen. Jedoch wenn man einfach nur seine Fähigkeiten einschätzen kann ist man meist schon untendurch.

Das ist schade, aber damit müssen wir leider Leben lernen.

Freundliche Grüsse

Fuchs95

Du verwechselst Da was. Selbstbewusstsein hat nichts mit Arroganz zu tun.

Es liegt an Deinem Auftreten, dass Dich andere Menschen als arrogant einordnen.

rekul
Beitragsersteller

ich trete selbstsicher und souverän auf, aber keineswegs abwertend oder herablassend, trotzdem wird man teils als arrogant bezeichnet.

Die Leute die dir so etwa sagen,haben meist selbst kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.Dadurch verhalten sie sich anders als du,sind z.B meist nicht sehr direkt und halten mit ihrer Meinung hinter dem Berg,oder passen diese den Umständen entsprechend an.Direktheit und Meinungsäußerungen irritieren sie und zwingen in eine defensive Haltung!Da sie aber nicht in der Lage sind ihre Meinung über dich klar zu äußern und zu verteidigen fällt oft das Wort "Arrogant" ohne weitere Erklärung.