Metallischer Leiter

5 Antworten

Ein metallischer Leiter muss aus einem Material sein in dem die Elektronen nur sehr schwach an ihren Atomen hängen sodass sie sich frei bewegen können --> bei einer angelegten Spannung U "wandern" die Elektronen, da sie frei beweglich sind zu dem Pluspool. Metalle die als Leiter gut geeignet sind: Kupfer, Silber(teuer); schlechtere leiter: Grafit. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wie der Name schon sagt ... aus Metall. Alle Metalle leiten den elektrischen Strom.

Wo ist das Problem?

Die Antwort steht normalerweise im Physikbuch.

Die Antwort müsste aus 2 Teilen bestehen:

1.)Ein Teil der Elemente im Periodensystem wird zu den Metallen gezählt.

2.)Alle Stoffe, die eine grosse Elektronenbeweglichkeit haben, zählen dazu. Das sind dann auch Legierungen unterschiedlicher Metalle und gewisse Kunststoffe. Zur Ergänzung braucht man die Beschreibung der Elektronenbewegung in Kristallen.

Metallische Leiter bestehen aus einem metallischen Kern (Kuper, Eisen, Wolfram,...) und einem isolierenden Material, das dieses umgibt. Beispiel ein Stromkabel, oder eine Glühbirne, bei der das Vakuum nach außen hin isolierend wirkt. Es gibt auch Halbleiter, die in der Elektronik verwendet. Meistens sind dies dotierte Siliziumverbindungen.

Aus leitenden Metallen.

In Kabel meistens Kupfer.