Warum ist Lucifer und co der böse?

17.12.2024, 13:53

Oder es wird mal eben Sodom und Gomorrha zerstört, die Sinnflut geschickt.

6 Antworten

Warum ist Lucifer und co der böse?

Das ist eher eine neuere Entwicklung. So neu sogar, dass Lucifer in der Bibel noch nicht mal erwähnt wird.

In polytheistischen Zeiten mussten Götter sich anderen Göttern gegenüber als mächtig(er) erweisen, insbesondere durch Naturkatastrophen und auf dem Schlachtfeld. Aus diesem Bedürfnis stammen diese Texte.

Die Schlange wiederum gibt den Menschen die Erkenntnis

Genauer gesagt war es der Baum und seine Frucht.

Ebenso verlangt er von Lillith sich Adam zu unterwerfen.

Ach ja, Lilith 😉

Der Gott der Bibel fordert Tier Opfer

Richtig. Das war für die Menschen damals leider notwendig.

(teilweise auch Menschen altes Testament)

Falsch. Gott ist genau gegen die Völker vorgegangen, welche ihre Kinder dem sogenannten Moloch geopfert haben.

verbietet den Menschen am Baum der Erkenntnis zu essen

Was ist daran schlimm?

Ist dir denn die Bedeutung des Essens von diesem Baum bewusst?

Gott hat ein einziges Gebot aufgestellt. Eine Sache!

Und er hat dem Menschen die Freiheit gegeben, dieses einzuhalten, denn ohne die willentliche Entscheidungen für eine auf Liebe basierende Beziehung ist diese gar nicht möglich.

Der Mensch wollte aber wie Gott sein, Hochmut, und hat sich gegen Gott entschieden. Eine Entscheidung gegen Gott ist Sünde und diese Entscheidung führte sie zu der Erkenntnis, was es Sünde überhaupt bedeutet.

Eine Sache und nicht einmal die hat der Mensch auf die Reihe bekommen.

und will dass alle Menschen nur ihn anbeten.

Verständlich. Er ist auch der Einzige, dem das gebührt❤️

Die Schlange wiederum gibt den Menschen die Erkenntnis, und Freiheit.

Der Satan tut das genaue Gegenteil. Was es mit der Erkenntnis auf sich hat, habe ich ja schon erklärt.

Satan selbst ist ein Lügner (sogar der Vater der Lüge) und ein Menschenmörder von Anfang an. Er reißt den Menschen in die Sünde und somit in die Sklaverei unter dem Tod.

Es ist Gott, der den Menschen daraus befreit✝️

Ebenso verlangt er von Lillith sich Adam zu unterwerfen.

Lilith gibt es in der Bibel nur als Wüstendämon, siehe Jes.34:14

Du meinst wahrscheinlich Eva und nein, das tat Gott nicht. Vor ihm zählt kein Geschlecht.

Er hat lediglich das verkündet, was unter den Menschen eintreffen wird.

Und?

Ich bitte dich, nicht als Nächstes zu fragen, warum Gott nichts gegen das Leid und die Boshaftigkeit der Menschen unternimmt.

Aber ich konnte dir ja vielleicht weiterhelfen🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:

• "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel:

• "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

chrisbyrd  17.12.2024, 17:40

Von einer Lilith als Adams Frau berichtet die Bibel nichts. Der Begriff Lilith kommt nur einmal in der Bibel vor: "Wüstentiere und Schakale werden einander begegnen und ein Ziegenbock dem anderen zurufen; ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden" (Jesaja 34,14) Luther übersetzte Lilith mit "Nachtgespenst", in der Elberfelder steht die Bemerkung "das ist ein Nachtdämon" über dem Begriff Lilith.

Weitere Infos über "Lilith" finden sich bei im Wikipedia-Artikel. Mit dem Adam, der in der Bibel beschrieben wird, hat sie aber nichts zu tun.

verbietet den Menschen am Baum der Erkenntnis zu essen

Dazu möchte ich dir gerne folgendes zitieren:

An dem Baum oder an der Frucht war im Kern nichts Böses. Es ist unwahrscheinlich, dass Adam und Eva durch das Verzehren der Frucht wirklich mehr Erkenntnis bekamen. Es war der Akt des Ungehorsams, der die Augen Adams und Evas für das Böse geöffnet hat.  Ihre Sünde des Ungehorsams gegenüber Gott brachte Sünde und das Böse in die Welt und auch in ihr eigenes Leben.  Das Essen der Frucht, als Akt des Ungehorsams gegen Gott, gab Adam und Eva die Erkenntnis des Bösen  (1. Mose 3,6-7)

(Quelle: https://www.gotquestions.org/Deutsch/Baum-Erkenntnis-Gut-Bose.html )

Der Gott der Bibel fordert Tier Opfer 

Die Brand-und Sündopfer dienten als das Zeichen für das vollkommene Opfer, dass Gott durch Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden gab.

Die Schlange wiederum gibt den Menschen die Erkenntnis, und Freiheit.

Über Satan (der ja durch die Schlange gewirkt hatte) sagte Jesus:

Johannes 8:44:

[44] Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

(Quelle: https://bible.com/bible/157/jhn.8.44.SCH2000 )

Oder es wird mal eben Sodom und Gomorrha zerstört, die Sinnflut geschick.

Gott ist auch ein Richter. (Trotz seiner großen Geduld, Güte und Liebe zu uns, ist Gott auch ein Richter des Bösen)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Also, Du kennst die Bibel leider gar nicht! Die Lilith ist keine biblische Figur! Sondern ein Mythos. Die Eva war die erste Frau.

Bitte lies die Bibel selber. Die sind ja nicht so teuer, wenn Du das als Taschenbuch nimmst. Hier so eine

Wo fordert Gott den die Menschenopfer? Das hat Er nur von Abraham gefordert, aber dann kam ein Engel, der ihn gestoppt hat. Es war ein Test des Glaubens. Ein harter Test, aber kein Opfer!

Die Schlange/Satan hat die Menschen verführt, die hat denen die Erkenntnis gegeben, aber dafür auch den Tod, Krankheit, Stress, Leid. Das, was wir jetzt jeden Tag durchleben müssen! Das war kein gutes Geschäft. Wenn Du älter bist und dann krank wirst oder Deine Angehörigen sterben, dann wirst Du dem Teufel nicht danken!

👉 Weil die Eva es war, die als erste die verbotene Frucht genommen hat, hat sie die Strafe von Gott erhalten, sich ihrem Mann zu unterwerfen. Die wollte sich nicht Gott unterwerfen und jetzt muss die es unter dem Adam machen. Und das ist bekanntlich nicht schön. Das eine Strafe für das ganze Leid, das mit ihr angefangen ist. Du kannst nicht ohne Leid auskommen, nicht mal als junger Mensch. Das hat mir der Eva (nicht die Lilit) angefangen. Also, wenn Du krank wirst oder Liebeskummer hast, dann bedanke Dich bei der Eva.

Genau das Gleiche ist bei Sodom und der Sintflut gekommen. Es war nicht einfach, sondern die Folge der furchtbaren Sünde/Verbrechen, die in der Sodom und vor Sintflut geherrscht haben. Also, wenn Du eine Sklavin zu dieser Zeit wärst, dann würdest Du Gott sehr gut verstehen. 😏

Jetzt geht es Dir gut, denke ich. Du hast genug zu essen und Du muss nicht viel arbeiten, keiner beutet Dich aus, Du musst weder frieren und schwitzen vor vieler Arbeit. Das ist die Folge von Gottes Schutz. Gott muss eingreifen, um das Böse in Schranken zu weisen. Das macht Er immer noch.

Manchmal kann man sehen, dass böse Menschen schlimmes passiert: ein Unfall oder eine tödliche Krankheit. So schützt Gott uns vor dem Bösem. Ich durfte es auch erleben!

Du kannst nicht immer zu Polizei laufen, wenn einer Dich missachten oder ausnutzt. Du kannst dann nur zu Gott beten, dass Er eingreift und die Ungerechtigkeit beseitigt. 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin