Warum ist Leihmutterschaft in Deutschland verboten wenn es für manche Frauen der einzige Weg ist zum Baby zu bekommen?

3 Antworten

Moderner Menschenhandel, wobei die Leihmutter wie ein wehrloses Kind benutzt wird, wenn erwachsene Menschen nicht mit ihren persönlichen Grenzen leben wollen.

So zwingt man wehrlose Kinder die nach moderner Sitte in unnatürliche Weise in gleichgeschlechtliche Beziehungen geboren werden. Diesen Makel werden diese Kinder ein Leben lang nicht los. Sie haben schon in ihrer Geburtsurkunde diesen Stempel, der ihr Leben massiv negativ besetzen kann.

So tolerant wie die Gesellschaft tut, ist sie nämlich nicht. Diesen Schuss bekommen die Kinder ab, nicht die, welche die Produktion eines Kindes in Auftrag gegeben haben.

Kommt hinzu, dass ein Kind im Bauch die Gefühle der Schwangeren ungefiltert mit bekommt, was einen grossen Einfluss auf die psychische Entwicklung des Kindes hat.

Bedenke bitte, dass so produzierte Kinder in der Regel nicht abgeholt werden, wenn sie behindert zur Welt kommen.

Ebenso muss eine Leihmutter das Baby in ihrem Bauch rechtlich gesehen, nach der Geburt nicht abgeben. Dazu wird sie aber mit rechtswidrigen Mitteln gezwungen.

Weil "Leihmutter" ein Euphemismus ist. Um eine Schwangerschaft auf diesem Wege zu erzeugen (Einsetzen einer befruchteten Eizelle) sind erhebliche medizinische Eingriffe nötig. Unter anderem eine nicht unerhebliche Hormonbehandlung. Oft wird die Eizelle abgestoßen, oder auch der sich bildende Embryo. Die "Leihmutter" durchlebt eine komplette Schwangerschaft, und muß das Kind danach abgeben. Das ist keine Kleinigkeit. Laut einschlägigen Berichten kommt es nicht selten in der Folge zu einer Unfruchtbarkeit der "Leihmutter", so dass diese möglicherweise nicht einmal eigene Kinder haben kann.

Um die Erfolgsrate zu vergrößern, werden immer mehrere befruchtete Eizellen eingesetzt. Nisten sich mehrere ein, werden die überzähligen dann abgetrieben. Leihmutterschaft geht also immer auch mit Abtreibung einher.

Letztlich ist "Leihmutterschaft" Menschenhandel. Kinder werden erzeugt, Frauen werden benutzt. Oft stehen finanzielle Interessen dahinter. Ein Buch kann man verleihen, oder ein Auto. Nicht aber eine Mutter.

Natürlich gibt es Paare, die keine eigenen Kinder bekommen können. Vielleicht sollten die Hürden für eine Adoption gesenkt werden.

Tamtamy  06.06.2024, 23:41

Gute Antwort, finde ich!

Sie bekommen ja eben das Baby nicht selbst, die Leihmütter ernähren und beschützen es während der Schwangerschaft und bringen die Kinder auch zur Welt. Sie machen das meist aus Not oder Geldgier.