Warum ist Lachsfilet an der Fischtheke teurer als Lachssteak?

3 Antworten

das filet wird von den flanken des fisches runter geschnitten.

alternativ kann man den fisch auch in der länge in flache stücke zerhacken. das könnten dann steaks sein. die dürften noch den knorpel vom rücken und den gräten enthalten.

https://www.fischmaster.net/norwegisches-lachssteak

annokrat

TylerDurden11
Beitragsersteller

Ja, genau das ist richtig.

Hallo,

Filet ist die reine Muskulatur ohne Gräten, Flossen und Bauchlappen, das Steak hingegen ist eine horizonzal geschnittene Lachsscheibe mit Grätenskelett, Bauchlappen und Flossenansätzen.

Oder um es mal so zu erklären:  Lachssteak ist "brutto", Filet ist "netto". Aber nicht vom Preis her, sondern reduziert auf die essbare reine Masse. Den Preis für das Bruttogewicht muss man in diesem Fall auf den Preis für das Nettogewicht umlegen + Arbeitsaufwand/Aufschlag fürs Filetieren.

Kennt man doch auch vom Fleisch. Mit Knochen ist günstiger, ohne Knochen teurer.

LG Jürgen

juergenkrosta  29.11.2017, 05:34

ups ... horizontal natürlich ;-)

Investierte Arbeitszeit: Filet ist von Haut und Knochen/Gräten (weitgehend) befreit.

TylerDurden11
Beitragsersteller

Das klingt sinnvoll und nachvollziehbar.