Warum ist Kommunikation für uns lebensnotwendig?

5 Antworten

Ich kenne ein paar Menschen, die diese These heftig bestreiten würden.

weil der Mensch ein soziales Wesen ist, und zum Überleben (auch zur Reproduktion) auf andere Meschen angewiesen ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ein Baby ohne sozialen Kontakt (auch wenn es z.B. von Maschinen gefüttert und gesäubert würde) stirbt innerhalb sehr kurzer Zeit.

Ist es nicht. Gibt Menschen die brauchen es garnicht. Auch wenn das nicht die Norm ist.

Ich lebte 6 Jahre ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt oder menschen. Und es war herrlich

Nadelwald75  26.11.2021, 14:24

Allein dein Beitrag hier ist bereits Kommunikation.

Du hast 4624 mal geantwortet und auch auf Kommentare zurückgeschrieben. Und aus den Antworten ergibt sich, dass du eine menge kontakte und damit kommunikation mit anderen hattest.

Und du hast 392 Fragen gestellt, die im Schnitt 5 Antworten erhalten haben (da waren auch Fragen mit 24 Antworten!). Allein das sind schon mal rund 2000 Kommunikationsvorgänge.

Der Mensch ist ein Sozialwesen. Ohne Kommunikation hättest du z.B. nie schreiben gelernt.........