Warum ist beim Fußball kein Nachschuss des Schützen erlaubt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt so nicht.

Bei jeder Spielfortsetzung nach einer Unterbrechung (Einwurf, Abstoß, Eckstoß, Elfmeter) darf der ausführende Soieler erst dann den Ball ein zweites Mal berühren, wenn ihn zuvor ein anderer Spieler berührt hat. Man darf sich ja auch keinen Eckball oder Einwurf selbst vorlegen und dann mit dem Ball weiter rennen.

Aus diesem Grund darf der Elfmeterschütze den Ball nachschießen, wenn ihn der Torwart abgewehrt hat. Wenn der Ball aber vom Pfosten zurückspringt, darf er ihn nicht ein zweites Mal direkt danach spielen,

Musicfreak123
Beitragsersteller
PeterSchu  28.06.2012, 00:47
@Musicfreak123

Na das ist genau das, was ich erklärt habe: Der Schütze darf den Ball erst dann wieder berühren, wenn ihn vorher ein anderer Spieler berührt hat. Und wenn der ball von der Latte zurückkommt. ist das kein anderer Spieler. Also gilt das Tor nicht, und dabei ist es egal, ob es ein Elfmeter im Spiel oder im Elfmeterschießen ist.

Eine andere Frage wäre es, wenn der Ball nach der Latte vom Torwart ins Tor prallt. Dann würde das Tor gelten. Meines Erachtens auch beim Elfmeterschießen, denn es ist eine unmittelbare Wirkung des Schusses.

Weil der Spieler ansonsten einfach mit Ball nach vorne laufen würde und den Torwart hemmungslos und chancenlos nass machen würde.

Er könnte die Distanz verringern wie er will.

Weil er ja Schießen soll und nicht zum Tor dribbeln(wie im Eishockey) wenn er selbst nachschießen dürfte könnte er einfach vorlegen und dann erst draufschießen und der Torwart hätte keine Chance den Ball überhaupt zu bekommen. Falls der Torwart ihn berührt darf der Schütze aber wieder schießen.

Desweiteren muss der Ball nach vorne geschossen werden.

Muss er nicht. Nur wenn der Ball von Latte oder Pfosten zurückspringt. Berührt der Schütze den Ball erneut wäre es zweimaliges Spielen des Balles. Das ist bei "Standardsituationen" nicht erlaubt.

Theoretisch kann das auch beim Freistoß passieren aufgrund der Torentfernung ist das aber unwahrscheinlicher.

Was aber während des Spiels möglich ist, wäre einen Elfmeter indirekt auszuführen....

Musicfreak123
Beitragsersteller

Also bei einer Standardsituation, muss der Ball bei einem Nachschuss des Schützen, erst einen aktiven Spieler auf dem Feld berühren!?

PeterSchu  28.06.2012, 00:48
@Musicfreak123

Wenn jemand einen Freistoß an die Latte schießt, darf er den Abpraller ebenfalls nicht schießen, solange ihn nicht ein anderer Spieler berührt hat.

Hallo! das ist halt Regelwerk - wäre anders nicht weniger sinnvoll. Ist wie mit dem Elfmeter, man hätte auch 10 oder 12 Meter nehmen können.