Warum ist jeder der im Land Veränderung will Rechts?

7 Antworten

Wer wurde schon mal bei uns "vernichtet" ?!

Und: Du lässt die Katze nicht aus dem Sack, sagst nicht, was Du unter "neue Ansätze" verstehst!

Es gibt einen Rahmen für demokratische Parteien, in dem sich CDU/CSU, SPD, Grüne/FDP seit jeher streiten. Den Rahmen nennt man auch Verfassung. Parteien, die mit ihren Forderungen, Programm und durch ihr Tun aber klar gegen die Verfassung verstoßen, wollen unsere liberale Demokratie abschaffen, die uns gut durch die Zeit seit 1949 gebracht hat. Die muss man stellen, bekämpfen, in dem man aufzeigt, wohin diese uns bringen wollen. Da gibts Defizite!!. Beim Kampf gegen rechts gehts mir persönlich um meine eigene kleine liberale Welt, bei ein paar Millionen anderen mit Migrationsgeschichte geht es um die Existenz. Deshalb hörst Du auch immer wieder das Motto: NIE WIEDER!!

cybersenior  20.02.2024, 21:33

Zu spät bemerkt und Sorry mir ist ein Fehler unterlaufen: Deutschland hat keine Verfassung sondern ein Grundgesetz.

Fragenvonmirr
Beitragsersteller

Ihr habt kein Problem mit rechts ihr habt ein Problem mit Menschen und Politikern die bürgerliche Politik für das Volk machen will und den katastrophalen Zustand Deutschland beheben will. Das ist euer Problem! Aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund wollt ihr dieses kaputte Deutschland das sich gegen das Volk richtet.

Fragenvonmirr
Beitragsersteller

Wir haben aktuell große Probleme im Land. Es hier jetzt aufzulisten würde zu lange dauern. Wen keine Partei kommt die Politik fürs Volk macht geht Deutschland unter oder es bricht ein 3 Weltkrieg aus. Wir brauchen neue Politiker und neue Parteien die Deutschland wieder auf die Beine stellen! Denn wir befinden uns in katastrophalen Zuständen wofür die Regierung die Verantwortung trägt. Rechts ist garkein Problem, das sind Hirngespinste von euch.

cybersenior  20.02.2024, 20:59
@Fragenvonmirr

In der Cubakrise 1962 waren wir deutlich näher am 3. Weltkrieg!

Wir haben Probleme im Land ok! Es fehlen Fachkräfte, die Bürokratie verschlingt wertvolle Arbeitszeit und die Energiepreise machen vielen zu schaffen. Aber zur Lösung braucht es weniger die Systemfrage sondern praktische Lösungen und immer noch streiten sich SPD/Grüne mit der FDP,. Der CDU freuts und den Parteien am rechten Rand noch viel mehr, weil sie dadurch wachsen - ohne eigenes Zutun...

Deutschland geht nicht unter, keine Sorge. Deutschland ist nach wie vor die mit Abstand stärkste Wirtschaftsnation in Europa und weltweit - ich glaube - derzeit sogar auf Platz 3 hinter den USA und China.

Und was die verarmten Existenzen betrifft: es gäbe genug Milliardäre, die ruhig mal einen Teil abgeben könnten ohne sich in ihrem Lebensstil einschränken zu müssen sowie jede Menge Großprojekte für 5 Milliarden+ von denen letztlich nur ein privilegierter Teil der Bevölkerung profitiert. Da ließe sich schon eine bessere Politik fürs Volk machen.....

Helmut Kohl nannte diese Demokratie einst Parteiendemokratie und nun nennt das ein Politiker von der AfD Parteienstaat. Ich finde, dass das nicht nur der Diskussion wert ist, sondern dass das auch auf einen Reformstau in der Bundesrepublik hindeutet, der endlich erkannt werden sollte. Die fehlende Teilhabe der Mehrheit der Bürger hat doch in die Situation geführt, in der wir uns heute befinden, die tatsächlich durch einen scharfen Rechts-Trend gekennzeichnet ist. Das Aufwachen der bisher scheinbar unpolitischen Bürger wird von denen da oben gefürchtet und automatisch als rechts abqualifiziert, weil das so bequemer ist. Man ruft zu Demonstrationen auf und will Wählerstimmen retten, mehr passiert nicht. Eine Auseinandersetzung bezüglich mehr Teilhabe findet hingegen nicht statt. Nochmals, es geht nicht um die Abschaffung der Demokratie, sondern um mehr Demokratie. Mehr Demokratie wagen, lautete doch der Slogan der SPD Anfang der 70er Jahre, um nicht mehr und nicht weniger geht es jetzt wie nie zuvor!

Rollo489  20.02.2024, 21:14

„Das Aufwachen“ sieht man auf den Straßen wo Leute Gesicht bekennen und nicht beim Ankreuzeln von Populisten.

User321412849  21.02.2024, 15:20
@Rollo489

Das Aufwachen, das du meinst ist das Ergebnis von Propaganda und den Aufrufen verschiedener Parteien und Organisationen zu danken.

Du musst dir in meinem Fall keine Sorgen machen, ich bin nicht rechts und kreuze auch keine rechte Partei an.

Wie bisher einer Verfassungswidrigkeit zu unterstellen Partei war schwer. Bei nun 2 Parteien wird der gleiche Vorwand unglaubhaft und inflationär.

Das immer das gleiche Prinzip angewendet wird, fällt nun immer mehr Menschen klar. Neuerdings nimmt Goering - Eckart von den Grünen sogar an, dass die hohen AfD - Werte nur doch nicht genügend vorhandenen Veränderungswillen möglich ist.

So einfach kann man sich eine Erklärung für eine aktuelle Politik machen, die das Volk gar nicht will.

ich wurd schon von "rechten" links und von "linken" rechts genannt :d

will auch veränderung, aber eher in die richtung mehr freiheit; alle verbote aufheben, nur die goldene regel nicht!

freiheit für jedermann!

aber auch jetz geht es mir gut. wäre nur noch cooler mit mehr freiheit :)

Offensichtlich ja. Ob die Werte Union gleichermassen konsequent bürgerliche Politik machen wird wie die AfD, werden wir noch sehen. Es könnte auch einfach ein Versuch sein, mit einer Abspaltungspartei der AfD Stimmen in rechten Lager streitig zu machen, wobei im Hintergrund vielleicht die CDU die Fäden zieht, mit der Absicht die AfD zu schwächen. Wer auf Nummer sicher gehen will, dass die Wahlversprechen dann wirklich umgesetzt werden, wählt wohl lieber die AfD.

Rollo489  20.02.2024, 21:15

„Bürgerliche Politik“ Interessante Definition.