Irland nach Brexit?

4 Antworten

Es geht offenbar um die beiden Möglichkeiten deal oder no-deal und wie sich das auf die Grenze und die Wirtschaft und den Nordirland- konflikt auswirken würde/kann.

Stichwort: Black friday agreement

ChrisHH  01.03.2019, 09:36

Good Friday Agreement!

Du kommst nicht umhin, dich mit dem Nordirlandkonflikt zu beschäftigen, der macht die Grenzfrage in Irland so brisant für die Manschen.

Gegen die Grenze zwischen den beiden Staaten war die Mauer ein Klacks und das haben die meisten Iren noch erlebt.

ChrisHH  01.03.2019, 09:37

Die Mauer war kein Klacks!

Quaeror  01.03.2019, 09:41
@ChrisHH

Dann hast du die nordirische Grenze nicht erlebt. an der Mauer ist nie jemend mit der Maschinenpistole schußbereit im Anschlag bei der Kontrolle durch den Bus gegangen. Ich habe mich kaum getraut weiterzuatmen und das war ein alltäglicher Linienbus im Transit durch Nordirland.

ChrisHH  01.03.2019, 09:51
@ChrisHH

Hast du die Mauer bzw. innerdeutsche Grenze bewusst erlebt? Die Sperranlagen, die weit ins Hinterland reichten? Die  Minenfelder und Selbstschussanlagen? Die Bluthunde? Die Kontrollen für Transitreisende? Ist dir bewusst dass nach vorsichtigen Schätzungen 1.000 Menschen an der innerdeutschen Grenze starben? Das war jedenfalls kein Klacks!

Quaeror  01.03.2019, 09:52
@ChrisHH

Ich bin 500m von der Mauer aufgewachsen und jedes Jahr im Transit in Urlaub gefahren

ChrisHH  01.03.2019, 09:58
@Quaeror

Ich bestreite gar nicht, dass die Grenze zwischen Nordirland und der Republik schrecklich war. Natürlich gab es dort Einschüchterung und auch Willkürakte. ich störe mich nur an der Behauptung, die Berliner Mauer sei in irgendeinem Vergleich ein Klacks gewesen. Für die Bewohner der DDR war eine Annäherung an diese Grenze gar nicht möglich. Die Nordirische Grenze konnte immerhin von beiden Seiten relativ frei, wenn auch mit Unannehmlichkeiten, passiert werden.

Quaeror  01.03.2019, 09:59
@Quaeror

Die Verhältnisse dort kann man sich hier gar nicht vorstellen in einem zivilisierten Nachbarland noch vor wenigen Jahren, du konntest dort so leicht einfach erschossen werden, wegen nichts.

Quaeror  01.03.2019, 10:02
@Quaeror

'Ich habe mit einer Kinderärztin gesprochen. Die 'Unionisten wollten einen IRA-Aktivisten ermorden, leider war er nicht zu Hause und dann haben sie stattdessen die Frau erschossen, die 6 Kinder saßen dann bei der toten Mutter, bis der Vater nach Hause kam und die Kinder ins Krankebhaus bracht. Das war ein noch paar Monate vor dem Seasfire.

Das vereinigte Königreich ist Irlands größter Exportmarkt.