Warum ist Incel unter Rechtsextremismus gelistet😭?

1 Antwort

Es ist in der Tat überraschend, dass der Begriff „Incel“ in einigen Kontexten neben rechtsextremen Gruppen auftaucht. Hier ist, warum das passieren kann:

1. **Gemeinsame ideologische Überschneidungen:** Einige „Incels“ (unfreiwillig zölibatäre Menschen) teilen möglicherweise rechtsextreme oder misogynistische Ansichten. Ihre Ideologie kann Vorurteile gegen Frauen, ethnische Gruppen oder andere Minderheiten beinhalten, was sie in einem Kontext erscheinen lässt, der auch rechtsextreme Ansichten umfasst.

2. **Gewalt und Extremismus:** Incel-Gruppen haben in der Vergangenheit zu Gewalt aufgerufen oder Gewaltakte verübt. Diese Gewalt, oft gegen Frauen, kann Parallelen zu extremistischen Ideologien aufweisen, die Gewalt als Mittel zur Erreichung ihrer Ziele betrachten.

3. **Verbindung zu toxischen Männlichkeitsbildern:** Einige Incel-Gruppen propagieren toxische Männlichkeitsbilder und sehen Frauen als „Feinde“. Diese Ideen können mit rechtsextremen Weltanschauungen vermischt werden, die ähnliche Themen wie Misogynie und Rassismus beinhalten.

4. **Sicherheits- und Überwachungszwecke:** Sicherheitsbehörden können bestimmte Gruppen, die potenziell gewalttätig sind oder extremistische Ansichten vertreten, unter einer breiteren Kategorie von Extremismus einordnen, um die Gefahren besser zu überwachen und zu bekämpfen.

Die Klassifikation in bestimmten Glossaren oder Sicherheitsberichten zielt oft darauf ab, die potenziellen Gefahren durch solche Ideologien und ihre Überschneidungen mit extremistischen Haltungen zu adressieren. Der Zusammenhang zwischen Incel-Gruppen und rechtsextremen Ideologien ist nicht zwangsläufig ein Eins-zu-eins-Abgleich, sondern eher eine Reflexion der Überschneidungen und der potenziellen Gefährlichkeit dieser Bewegungen.