warum ist in Deutschland 1 Stunde später als in London?

5 Antworten

Weil Zeitzonen für jede Stunde festgelegt wurden und London in einer benachbarten Zeitzone zu Deutschland liegt.

Wegen der Zeitzonen. Es macht wenig Sinn, überall auf der Welt die gleiche Uhrzeit zu haben, also 12 Uhr Mittags, wenn die Sonne gerade untergeht etc. Großbritannien hat seinerzeit, als die Uhren so genau waren, dass sie Minuten messen konnten und als es die ersten Eisenbahnen gab, die Fahrpläne erforderlich gemacht haben, eine landesweit gültige Uhrzeit eingeführt, die Greenwich Mean Time (https://de.wikipedia.org/wiki/Greenwich_Mean_Time). Davor gabs keinen Grund für sowas, und in jedem Dorf klingelte die Uhr Mittag, wenn man dachte, dass die Sonne am höchsten stand. (Wenn du so willst, dann ist die Eisenbahn daran schuld.) Die anderen Länder sind nachgezogen und haben sich auf Uhrzeiten geeinigt, die in ihrem Land oder in mehreren Nachbarländern gültig sind.

Das war nicht beleidigend. Beleidigend wäre "alter warum bist du so sche** dummm" Ich habe extra noch einen zwinkernden smiley eingefügt, weil es nicht ganz ernst gemeint war. Lg

Es wurde international vereinbart, dass auf dem Längengrad, auf dem London liegt, die Zeitzone ist, nach der die anderen Zonen sich richten hinsichtlich ihrer Zeitbestimmung. Die Erde wurde so in 24 Zeitzonen eingeteilt. Bildlich gesprochen: Wenn in London die Sonne aufgeht, dann ist es 1 Zeitzone weiter nach Westen sozusagen noch dunkel. Dagegen ist die Sonne eine Zeitzone weiter nach Osten bereits schon seit 1 Stunde aufgegangen (das ist die Zone unserer sogenannten "Mitteleuropäischen Zeit").
Das mit den unterschiedlichen Aufgangszeiten der Sonne je nach Lage eines Ortes hat natürlich mit der Erddrehung zu tun, die insgesamt 24 Stunden dauert, bis sie einmal vollständig passiert ist.
Ist's jetzt klar?

Wegen der Sonne und den Breitengraden

ElenaDanai
Beitragsersteller

oki...Danke trotzdem

ElenaDanai
Beitragsersteller

super danke

Tamtamy  18.03.2017, 20:34
@ElenaDanai

Nur leider nicht ganz richtig. Entscheidend sind nämlich die Längengrade!