Warum ist im Geigerzähler ein Edelgas, und nicht einfach Luft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Radioaktive Strahlung ionisiert die Atome im Geigerzähler. Dazu werden Elektronen aus der Atomhülle geschlagen und (da sie ja negativ geladen sind) in Richtung einer Anode beschleunigt.

Wichtig ist das die Gase auf keinen Fall negative Ionen bilden dürfen (also freie Elektronen aufnehmen). Dieses Kriterium erfüllen nur Edelgase da sie keine neg. Ionen bilden können. Andere Elemente würden freie Elektronen abfangen und so das Ergebnis verfälschen.

Der kleine Druck ist nötig senkt die Wahrscheinlichkeit, das freie Elektronen mit Atomen kollidieren.

hrrrrrr30  02.03.2021, 16:13

Als dieser Kommentar entstand da war ich 5 Jahre alt

Ein Edelgas ist viel beständiger und reaktionsträger. Ausserdem geht es keine Molekülverbindungen ein. Über den Druck kann man die Empfindlichkeit des Zählers steuern. Sind mehr enthalten steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es ionisiert wird obwohl sich an der Strahlung nichts ändert.

Zagdil  24.03.2011, 21:45

Auf Wiki steht darüber ausserdem:

"Im Inneren befindet sich ein Edelgas, welches keine negativen Ionen bildet (z. B. Argon oder Krypton) mit geringem Druck (um 200 hPa absolut)."

Wahrscheinlich, weil die ihre Valenzelektronen so fest halten, dass wirklich nur die Gammastrahlung diese herauslösen kann und kein Zusammenstoß 2er Atome

Zagdil  24.03.2011, 21:47

Wenn der herkömmliche Zusammenstoß zweier Atome Elektronen auslösen könnte wärst du längst tot.

Pynero  24.03.2011, 22:09
@Zagdil

Nicht zwangsweise. Oder kannst Du sagen wann was zusammenstößt und wann was zerfällt. Dann hättest Du Schroedingers Katze gelöst.

Zagdil  24.03.2011, 22:12
@Pynero

Wenn der Zusammenstoß Elektronen auslöst, reden wir hier von einer ionisierenden Wirkung. Das hat nichts mit Schrödingers Haustieren zu tun.

Luft ist ein Gemisch.

MrSubway  24.03.2011, 21:41

Kannst du genau so Fragen warum in Tennesee Whiskey kein Bourbon drinnen ist^^

Zagdil  24.03.2011, 21:44
@MrSubway

Man könnte ja aber auch z.B. reinen Stickstoff einfüllen.