Plasmakugel und geigerzähler?

2 Antworten

Na ja, die Kugel ist ja im Grunde eine Art Leuchtstoffröhre und erzeug starke elektrische Felder. Wenn du das Feld nicht abschirmst wirkt das natürlich auch über die Kugel hinaus und kann auch in deinem Zählrohr wirken. Das ist aber keine echte radioaktive Strahlung. Das Zählrohr reagiert ja nur auf die Ionisation des enthaltenen Gases, was auch ein starkes elektrisches Feld bewirken kann.

Das sagt aber noch nichts über die Energie der Ionen aus und ist damit nicht zwingend aussagekräftig für die Gefahr die daraus resultiert.

Ist halt ein bisschen wie Wind am Mikrofon, macht ne Menge Lärm, hat aber nichts mit echten Schallwellen zu tun, die schädlich fürs Gehör wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Vermutlich bringt das hochfrequente elektrische Feld was die Plasmakugel erzeugt die Elektronik des Counters durcheinander.

Gibt div. elektronische Geräte die sich davon stören lassen.