Plasmakugel Haltbarkeit ionisierte Luft-Ozon

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du riechst, ist - wie Du richtig vermutet hast - Ozon. Das Gas (es handelt sich um reinen dreiwertigen Sauerstoff, "Trisauerstoff", O3) hat einen eigenartigen, typischen Geruch.Die Ozonbildung ist eine Folge der statischen Aufladung der Luft, die durch die elektrostatische Ladung der Kugel an der Oberfläche (Ursache für die Hochspannungsblitze) entsteht. Das Gerät ist offensichtlich in Ordnung.

Ozon wirkt desinfizierend und ist in höheren Dosen giftig. In Krankenhäusern und in der Lebensmittelindustrie werden blaue Lampen mit hohem UV-Anteil zur Ozonbildung und damit zur Desinfektion bzw. zur Verminderung der Keimbildung eingesetzt.

In Deinem beschriebenen Fall brauchst Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen wegen einer eventuellen Gesundheitsgefährdung. Der Ozonanteil in der Luft ist minimal, unsere Nase ist diesbezüglich sehr empfindlich. Allerdings solltest Du ab und zu lüften, wenn Du das Gerät dauernd eingeschaltet lässt.

Viel Spass beim "Blitzkugel"-Schauen! LG Herb

Herb3472  20.12.2015, 21:05

Danke für die Bewertung als hilfreichste Antwort!

Solange die Kugel luftleer ist, ist sie in Ordnung und wird auch das typische Blitzen zeigen. Dass die Luft komisch riecht, liegt am gebildeten Ozon rund um die Kugeloberfläche, das giftig ist. Dauerbetrieb in Wohnräumen ist nicht zu empfehlen, wenn die Belüftung fehlt.

Voldy9  17.04.2021, 11:31

Die Kugel ist nicht luftleer, sondern enthält eine Mischung aus edelgasen.

Cougar99  17.04.2021, 18:46
@Voldy9

Danke, interessant, dass es dabei nur diese blassblauen Überschläge gibt und nicht die bei Reklameleuchten üblichen Buntfarben.

Voldy9  17.04.2021, 19:14
@Cougar99

Das liegt daran dass verschiedene Farben verwendet werden. Z.b. rot-orange wird von neon erzeugt. Helium gibt so ein rosa bis Violett, uns in plasmakugeln wird eine Mischung aus argon, xenon und irgendeinem anderen gas(das mir jetzt nicht einfällt) verwendet.

Google mal nach "spektralröhre". Da findest du sicher die ganzen leuchtfsrben der gase. Auch andere, die keine edelgasen sind, z.b. co2 oder sauerstoff.