Warum ist Gutefrage.net auf Trustpilot so schlecht bewertet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überemotionale Reaktionen auf jedes kleinste was einem nicht passt.

Meistens aus dem rechten Spektrum (oder auch linken, dann aber mit den gegenteiligen Argumenten), von bots oder einfach unbegründet.

Aber gf ist eines der wenigen Unternehmen dass auf diese Rezensionen antwortet - auch wenn mit dem Nutzer eindeutig nicht zu diskutieren ist. Da müsste man sich tatsächlich nicht die Mühe machen, aber +1 für’s CoMa dafür :D

Das meiste was kritisiert wird ist ja die Community bzw. das Verhalten einiger Nutzer. Sowas ist allerdings auf jeder größeren (anonymen) online Plattform zu finden.

Außerdem das Verhalten der Moderation. Ich kritisiere zwar auch manche einzelne Entscheidungen aber sehe keine konstruktive ‘Deutschlandfeindlichkeit’/Islamförderung/Sexismus oder unterstütztung von rechts-/ oder linksextremismus.

Auch wenn ich selber viel an gf kritisiere - viele Bewertungen auf Trustpilot kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Aber viele andere die sich sonst nur in ihrer Hass-bubble bewegen scheinen einzelne Probleme entweder zu überbewerten oder für die gesamte Plattform zu verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Werdet ihr schon selber wissen

EselEpstein
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Einblick!

@kurzeilig007 hat es ja schon gut beschrieben.

Man muss GF bei dem miesen Feedback auf Trustpilot zugute halten das man auf negative Kritik eingeht (99% wird beantwortet). Ich kenne keine andere Webseite die eine ähnlich hohe Quote aufweisen kann.

Wenn man mal die negativen Feedbacks von Nutzern rausfiltert die sich bei Trustpilot mit multiplen Accounts anmelden und mehrfach negativ bewerteten sähe die ganze Statistik auch anders aus.

Kontrolle gibt es in dem Punkt von Trustpilot nämlich nicht.

Bei Falschbehauptungen und offensichtlichen Lügen reagiert GF aus meiner Sicht eher zurückhaltend anstatt offensiv Stellung zu nehmen. So kommt man dann in der Außendarstellung halt noch schlechter weg, wenn man Unwahrheiten nicht entsprechend begegnet.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch viel konstruktive Kritik von Nutzern die zutreffend ist und offensichtliche Mängel aufzeigt. Verbesserungspotential hat GF auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Schaust du dir mal die Bewertungen genau an, merkst du, daß sich bestimmte negative bewertungsgründe immer wieder wiederholen. Und das bereits seit Jahren.

eigentlich sollte das einem Unternehmen zu denken geben. Wird ein Kritikpunkt dauerhaft in den Bewertungen immer wiederholt, ist er noch vorhanden. Und das jeweilige Unternehmen hat ihn - im laufe der Zeit - leider nicht entfernt.

Ich selbst weiß, wovon ich rede. Ich betrieb 17 Jahre lang eine private Ferienwohnung in einer unterprivilegierten Ferienregion. Internet-Werbung war für unsere Quartiereinnahmen das verantwortliche A und O.

so gut es mir möglich war, habe ich unsere eigene Webseite mit optimiert (SEO). Damals kam diese Sache mit „Google-Places“ und Kunden-Internet-Rezensionen gerade auf. Zwangsläufig mußte ich mich da auch mit dieser Thematik beschäftigen und das ebenfalls als Werbestrategie mit einsetzen, um potientielle Gäste damit anzusprechen.

Aus Erfahrung weiß ich: Negative Bewertungen werden von Leuten nicht nur geschrieben, zum Zeitvertreib. Es steckt häufig auch ein wahrer Kern hinter den Beschwerden. Das, was heutzutage „Kundenrezensionen“ bei Google sind, nannte man früher Mundpropaganda.

auch auf trustpilot sind nicht alles nur „Miesmacher“, die sich hier negativ zu Wort melden. Rezensionen, überhaupt auch auf Portalen wie trustpilot, die gut besucht werden, sind ein Aushängeschild für darin aufgeführte Unternehmen, und beeinflußen das Image - und nicht letztendlich den (zukünftigen) Kundenstamm - auch von Gutefrage - entscheidend mit.

wäre das für das Unternehmen selbst nicht wichtig, würden die ganz bestimmt nicht ein Profil dort beanspruchen und sich die Arbeit machen, immer wieder neu eine Antwort auf die Bewertungen zu geben.

Warum ist Gutefrage.net auf Trustpilot so schlecht bewertet?

Weil es noch Verbesserungspotiental für dieses Portal gibt, ganz einfach.

sind da auch Trolle unterwegs?

bestimmt auch - aber nicht jeder, der eine negative Kritik schreibt, ist zwangsläufig ein Troll .…..wenn das manche User hier bei anderen, ähnlichen Fragen auch schon behauptet haben.

Hat ganz offensichtliche Gründe (die man ja nicht beim Namen nennen darf), obwohl einige Rezensionen einfach eine Frust-Geschichte sind. Die Reaktionen von „Hannah“ sind teilweise auch nicht gerade dienlich… es ist zwar nett, dass sich bei GF darum gekümmert wird, dass man auf negative Rezensionen eingeht, sie gehen halt teilweise komplett an der Kritik vorbei. Ein großer Kritikpunkt der bis heute steht: Manche User-Mods und die spannende Entscheidungsfindung.

HalloDu597  15.10.2024, 23:13
sie gehen halt teilweise komplett an der Kritik vorbei

so sehe ich das auch.

Ein großer Kritikpunkt der bis heute steht: Manche User-Mods und die spannende Entscheidungsfindung.

….exakt!

Weil manche dort die Richtlinien nicht kennen;

Richtlinien

Viele wundern sich dann, weil sie gebannt werden

Manche trollen und merken es erst später und andere denken sie können einfach nach dem "ist mir egal"-Prinzip hier handeln

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸