Warum ist grad alles so schlimm?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das irgendwie nachvollziehen. Für mich war mein letzter Schultag auch kein Tag, an dem ich feiern wollte. Im Gegenteil, ich habe geheult und war traurig, dass es vorbei ist. Das wird mit der Zeit besser, denn man wird neue Leute finden und du wirst vermutlich irgendwann ausziehen. Spätestens dann kannst du mehr Verantwortung für dich und dein Handeln übernehmen und hast automatisch mehr Freiheiten. Wahrscheinlich bist du jetzt 17 oder 18 Jahre alt. Eigentlich solltest du da schon einige Dinge "dürfen", daher kann ich das mit deiner Mutter nicht ganz beurteilen.

Zum Thema mündliches Abi. Ich habe mir dafür Zusammenfassungen geschrieben, wir haben vorher Schwerpunkte genannt bekommen. Dann habe ich die Zusammenfassungen nochmal kürzer formuliert und das Sprechen immer wieder geübt. Ich war mit meinem Ergebnis voll und ganz zufrieden.

Das kannst du nicht Pauschalisieren. Dieses Jahr ist nicht schlimm für alle, sondern für dich. Verschaffe dir gehör, wenn du es brauchst. Rede mit irgendwas oder irgendwem. (Ich habe mir dann Personen ausgedacht und Tagebuch geschrieben.) Aber bitte, DENKE Nicht mal daran, Suizid zu begehen.

Anunaki10  21.06.2024, 15:34

Du bist nicht alleine🤗 wenn du Hilfe brauchst und niemanden hast, kannst du im NOTFALL auch mir schreiben.

LF1885
Beitragsersteller

Hab es schon genau geplant

Ganz ruhig. Entspann dich. Du bist wahrscheinlich generell traurig, weil es dein letzter Schultag war. Dazu fällt der ganze Stress von dir ab.
Wegen dem Online Kontakt: der ist wahrscheinlich einfach nur ein idiot und ihm ist gar nichts passiert

das Wetter wird auch bald wieder besser, aber so sollte das Wetter ohne Klimawandel eigentlich in Deutschland immer sein.

Werde jetzt auch noch das mündliche Abitur verkacken

Wirst du nicht! Bereite dich ordentlich darauf vor und hole dir ggf. Hilfe bei einem Nachhilfelehrer und reiß dich zusammen, dann wirst du das auch geordnet und gut hinter dich bringen.

Du hast dann Abi und könntest studieren. Ich kenne aber auch Firmen, die Abitureinten einen Ausbildungsplatz anbieten. In der Ausbildung musst du auch liefern, aber das ist nach meiner Erfahrung ein viel entspannterer Umgang mit Kollegen und Ausbildern.

Ich wünsche dir alles Gute.

LF1885
Beitragsersteller

Das Problem ist nicht meine fachliche Kompetenz, sondern dass ich es wegen der schlechten psychischen Gesundheit nicht kann

Du wolltest nicht, dass deine Schule endet, denn du fühlst dich leider nicht reif für den nächsten Schritt in deinem Leben. Daher findest du die Zeit jetzt so schlimm.

Aber irgendwie sollte es hoffentlich möglich sein, dass du dich auf die kommende Zeit vorbereitest.

Freunde hab ich keine mit denen ich reden könnte und auch zu meine Eltern habe ich kein vertrauensvolles Verhältnis

Vielleicht gelingt es dir, nach einem Studium oder einer Ausbildung zu suchen, wo du dann auch leicht ein paar Freunde findest.

es ist praktisch schon wieder Herbst

Ich glaube fest daran, dass der Sommer noch kommt. Wenn es dir aber leider nicht gelingt, neue Hoffnung zu finden und nur immer alles als eine Katastrophe innerhalb der Hölle erscheint, so deutet dies für mich auf eine Depression hin, für dann mit Hilfe von Therapie etwas zu tun wäre. Dass du diese Frage so stellst, erscheint mir erst mal in dieser Hinsicht verdächtig. Du brauchst dann einen Therapeuten, mit dem du gut zusammenarbeiten kannst.