Warum ist Gott nur für unseren Planeten "zuständig"?

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Gott selbst ist doch ein Außerirdischer. Und auch die Engel haben ihre Heimat nicht auf der Erde da sie schon existierten bevor die Erde und Menschheit erschaffen wurden.

Irgendwo in der Bibel steht was davon, daß Gott die Erde den Menschenkindern gegeben hat. Das kann man durchaus so deuten, daß es im Universum noch andere Kinder Gottes gibt. Immerhin sind ja nicht alle Planeten erdähnlich...

Jesus sagte auch mal was von anderen Hürden/Herden, um die er sich noch kümmern muss. Kleingeister verstehen darunter nur alle menschlichen Völker der Erde, die nicht jüdisch sind. Im Hause seines Vaters gibt es viele Wohnungen... Das Haus Gottes ist das ganze Universum, nicht irgendein von Menschen erbautes Haus aus Stein.

Die Bibel allerdings ist nur für uns Menschen. Wir brauchen also nicht denken, daß wir Außerirdischen aus der Bibel vorlesen müssen wenn sie mal bei uns gelandet sind. Die haben ihr eigenes heiliges Buch wenn es Gott als nötig betrachtet, ihnen eines zu senden. Die Regeln für Menschen gelten nur für Menschen.

warehouse14

Warum aber nicht auch anderes Leben?

Wir können es nicht wissen. Möglich ist die Existenz von Leben ausserhalb der Erde.

 Das müssten relgiöse Bücher eigentlich wissen?

Das ist leicht zu beantworten, wenn man sich vor Augen führt, wann die Texte der Bibel und des Korans entstanden sind. Das war vor 1.400, 2.000 oder 3.000 Jahre. Hätte da jemand geschrieben, es gäbe in absehbarer Zeit Raketen, Computer oder das Internet, dann hätte man ihm nicht geglaubt. Solche Science-Fiction-Vorstellungen gab es damals nicht.

Gott ist nicht nur für unseren Planeten zuständig, sondern für alle, denn Er hat alle erschaffen und erhält sie im Sein.

und ohne Frage außerirdisches Leben

Das ist nicht sicher, denn bisher gibt es keinen Beweis. Deshalb ist es sehr wohl noch eine Frage. Es ist aber anzunehmen, dass es im Weltall irgendwo noch menschliches Leben geben könnte. Es wird noch geforscht.

In der Bibel, Koran etc. wird aber immer nur von uns Menschen gesprochen also von einer Lebensart die es nur auf diesen Planeten gibt. Warum aber nicht auch anderes Leben?

.....weil Gott darüber nichts geoffenbart hat. Wir können nur von dem sprechen, was die Offenbarung uns mitgeteilt hat. Jesus Christus war es wichtig, die Welt zu erlösen und uns den Weg zum Himmel zu zeigen. Er muss uns aber nicht alles mitteilen, was Er weiß. "Euch ist es nicht bestimmt, Tag und Stunde zu wissen". So müssen wir auch nicht alles wissen, es reicht, wenn Er es weiß. Nach dem Tod werden wir erstaunt sein, was wir alles nicht wussten.

Sollte es menschliches Leben auf anderen Planeten geben, gilt das Erlösungswerk Jesu auch für sie und Er wird einen Weg finden, es ihnen mitzuteilen.

Das müssten relgiöse Bücher eigentlich wissen?

Nein, müssen und können sie nicht.

Damals haben die Menschen noch geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist ebenso die Hypothese, dass sie eine Kugel ist, um die sich Sonne, Mond und Sterne drehen. Kopernikus hat dann herausgefunden, was wir heute wissen. "Beste Erkenntnisse" kommen und gehen. Religiöse Bücher wie Bibel und Katechismen sind Glaubensbücher und keine wissenschaftlichen Werke. Sie wollen Glaubensaussagen vermitteln und die Bibel tut das im AT in einer bildreichen Sprache nach den Vorstellungen damaliger Zeit.

Die rel. Bücher heute können auch nur das sagen, was wissenschaftlich erforscht wurde und auch bewiesen werden kann und beseeltes Leben auf anderen Planeten ist bisher nicht bewiesen.

broken805  05.06.2024, 19:19

Und wie erklärst du dir dann die Ausdehnung der Sonne in 5 Milliarden Jahren?

Ich wüsste nicht wo steht, das Gott nur für die Erde zuständig ist. Die Schöpfungsgeschichte gibt das eher nicht her, sondern zeigt eher die Schöpfung des gesamten Universums an. Warum wurde nun nicht auf das Leben auf anderen Planeten eingegangen? Die Bibel ist, wenn man sie mit gutem Willen liest, ein Lehrbuch zur persönlichen Entwicklung, meintetwegen auch ein Geschichtsbuch. Was soll mir das Wissen um das Leben auf anderen Planeten für meine persönliche Entwicklung bringen? Wäre das weise?