warum ist gewöhnlich ein adverb?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Adverbien bestimmen das Verb näher, deshalb heisst es auch Adverb - ad verbum (zum Verb gehörig). Ein Verb ist ein Tätigkeitswort (singen, lachen, spielen...). Gewöhnlich bestimmt das Verb näher, deshalb heisst es Adverb. Gewöhnlich gehe ich jeden Tag in die Schule - hier wird das gehen näher bestimmt.

Gewöhnlich ist kein Adverb, schon gar kein Verb, es ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).Das erkennt ihr daran, dass man es beugen (deklinieren) kann, also gewöhnliche, gwöhnlicher usw. Beispielsatz: Er zeigte heute wieder sein gewöhnliches Verhalten. Es kann eine adverbiale Bestimmung im Satz sein, also: Gewöhnlich geht er morgens zum Schwimmen. Als Wortart ist es aber ein Adjektiv. Satzteil in diesem Fall also adverbiale Bestimmung.

salome77  10.08.2010, 18:23

es kann sowohl Adjektiv als auch Adverb sein, je nachdem wie es benutzt wird. Bei Deinem Satz ist es ein Adverb, bei dem Satz "Der gewöhnliche Mensch isst gern." ist es ein Adjektiv.

Welling  24.08.2010, 23:08
@salome77

Salome, als Wortart, meine ich, ist es ein Adjektiv, es kann im Satz als adverbiale Bestimmung verwendet werden

Die Antwort von Salome ist korrekt.

Wenn man gewöhnlich als Adjektiv gebrauchen will, muss man es deklinieren.

Beispiel: Ein ganz gewöhnlicher Mann, eine ganz gewöhnliche Frau ...

Ihr Satzbeispiel fehlt.

Die männlichen Bankangestellten tragen gewöhnlich einen Anzug. > Adverb (unveränderlich)

Mein gewöhnlicher Wohnsitz ist in Bochum. > Adjektiv (veränderlich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung