warum ist Geflügelsalami rot, obwohl das Fleisch weiß ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article3686025.html

Wenn der Farbton auf den Fotos des Herstellers stimmt, tippe ich auf Paprika. Es gibt flüssige Paprikaextrakte, die entweder öl- oder wasserlöslich sind. Da der Fettanteil der wurst weiß ist, könnte wasserlöslicher Paprikaextrakt verwendet worden sein. Auch Rote-Bete-Farbe wird gerne als natürlicher färbender Extrakt bei der Wurstherstellung verwendet; dieser allerdings ergibt enen eher bläulich-roten Ton, nicht so orange-rot wie auf den Bildern.

Klaus1940  24.04.2012, 19:00

Danke für den Stern!

noch nicht alle zutaten durchgelesen?...es ist z. b. üblich, das tierblut beigemischt wird, so ist es kein wunder, dass die geflügelsalami rot erscheint, die menschen sind daran gewöhnt, ein blasser fleischprodukt kommt nicht gut an, deswegen werden besondere rotlichtröhren an den fleischregalen verwendet...auch das nicht bemerkt?...oder das die karottenplastiktütten ein rotes muster aufweisen, damit das auge getäuscht und den eindruck erzeugt wird, der inhalt wäre rötlicher als er tatsächlich ist...die lebensmittelindustrie arbeitet mit vielen tricks, damit sie uns das geld aus den taschen ziehen kann...

das hat mit "salami" genauso wenig zu tun wie diese ganzen merkwürdigen "schinkenprodukte" im kühlregal: schinken gibt es NUR von hinterteilen besonders "fleischiger" tiere (schweine, bären, hirsch,elch, strauß) und das war`s dann auch schon alles andere an schinken besonders der auf pizze oftmals deklarierte "vorderschinken" ist zusammengelogenes oder gar zusammengeklebtes billigfleisch.