Warum ist Frankreich angeblich doppelt so groß wie Deutschland obwohl es auf allen Karten gleich groß aussieht?

Kittyhawkins  12.11.2020, 15:09

Was gefällt dir nicht an der Antwort von unheilbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du begehst mehrere Fehler auf einmal.

  1. Die von Dir genannte Zahl ist viel weniger als das Doppelte der Fläche Deutschlands
  2. Die von Dir genannte Zahl beinhaltet französische Überseegebiete und irgendwelches Zeug im Mittelmeer, Ärmelkanal usw.
  3. Das Frankreich auf dem europäischen Festland ist immer noch ganz grob 200000 qkm grösser als Deutschland - und das sieht man auch sehr deutlich

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Geografie, Frankreich)

Die 643.000 sind nur mit den Überseegebieten. Ohne die wäre Frankreich etwas kleiner (551.695 km² sind es aktuell)

Guckst Du bei thetruesize.com

Bild zum Beitrag

Die 543.000 qkm sind ja nur das Mutterland und auf meinem Screenshot siehst Du ja deutlich, das jeweils in den Ecken schon noch einiges dazu kommt.

Die von Dir genannten 643.000 qkm sind inclusive den Überseegebieten (z.B. Guana, Polynesien usw.)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutschland, Geografie, Frankreich)

napoloni  12.11.2020, 16:20

Cooles Bild! Bayern Montpellier dominiert weiterhin die Bundesliga, VFB Toulouse als Aufsteiger immerhin im Mittelfeld, der Pariser Sportverein bloß zweite Liga :o)

Deutschland ist 357.582 km² groß und Frankreich ist insgesamt 643.801 km² groß