Warum ist es wichtig, dass eine Destillationsapparatur immer „offen" ist? Warum darf das Destillat nicht in einer verschlossenen Vorlage gesammelt werden?

2 Antworten

beim Erhitzen dehnen sich Stoffe aus und es entstehen bei der Destillation auch Gase (das ist ja die Grundlage der Destillation).

und diese müssen sich ausdehnen bzw. entweichen können (je nach Zweck der Destillation).

daher muss das Gerät offen sein, damit, wie botanicus schreibt, dir die Anlage nicht um die Ohren fliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

Erhitze mal einen geschlossenen Raum, egal was drin ist. Die Apparatur fliegt Dir ziemlich bald um die Ohren.