warum ist es weihnachten fast immer warm?
und DAvor schneits meisten und danach auch wieder genau meistens die weihnachtswoche ist immer richtig schön warm...
bei mir z.b. hier ist jetzt so viel schnee teilweise 10 cm. und das fühlt sich richtig weihnachtlich an, während die nächste woche schon wieder bis zu +10 grad vorausgesagt wird zu weihnachten was ist das?
warum den genau immer weihnachten, klimawandel hin oder her wir hatten das fast jedes jahr das es immer vorher anfang dezember richtig arschkalt ist und schneit und im jänner noch kälter und schneit, und weihnachten kann man mit kurze hose in den pool und drausen grillen ,
ich krieg einfach keine weihnachtsstimmung wär heute weihnachten bei mir wäre die stimmung top aber wenn die sonne schön scheint und es warm wird hab ich kein gefühl mehr von weihnachten und es runiert einfach alles.
ich brauch ja nichtmla unbedingt schnee, aber das das es warm wird triggert mich an dem tag , aber es fröstelt immer vorher und nacher wenn ich mri die 14 tage progonse vom wetter anscheue (klar ist die nicht 100% korrekt aber ungefähr)
zeigt es mir an z.b.
Morgen noch -3 grad
dienstag 0-8 grad
mittwoche 2-9 grad
donnerstag 1-9 gad
freitag 2-10 grad
smastag 4-10 grad
sonntag 2-8 grad
montag 0-6 grad
und jetzt kommts genau der dienstag soll wieder minus grad bringen
genau die woche und wochende wo weihnachten ist so warm wies nur geht und danach wieder kalt woran liegt das.? das problem ist es ist sozusagen fast jedes jahr so, konnte mich sogar erinnern wo wir mal 18 grad zu weihnachten hatte und ich kurzärmlig im sonnenschein drausen war da fragt man sich schon. davor war es aber -5 und direkt nach weihnachten wieder -5
jedes jahr ist es gefühlt das selbe. das letzte mal weise weihnachten kann ich mich garnimmer erinnern muss wohl über 10 jahre her sein.
3 Antworten
Hier da kannst du nachlesen woran es liegt dass die letzten Winter warm waren .https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/meldungen/9014-warum-die-winter-so-warm-geworden-sind-und-woran-warme-winter-fruehzeitig-zu-erkennen-sind.html
Bleibt letztendlich nur die Antwort Klimawandel. Mehr gibt es eigentlich denke ich da nicht zu erklären, ich denke aufgrund des Klimawandels herrschen halt gewisse Strömungen die dafür sorgen dass die Kaltluft bei uns weg bleibt
Ja aber denke das wird Zufall sein Punkt ist natürlich ärgerlich weil ich bin auch eher der wintermensch aber ist halt leider so, wir haben ja auch einen verlangsamten Jetstream, das heißt so wie jetzt dass wir auch jahrelange dürren durchmachen und dann kann es aber auch wieder sein dass es jahrelang quasi nur regnet und auch dementsprechend jahrelang auch immer wieder heftige Winter geben kann. Nur musst du dir das so vorstellen dass diese Phasen immer länger dauern werden aufgrund der Jetstream zu lahmarschig geworden ist, das heißt Dürre Phasen werden länger dauern aber auch extreme Regenphasen werden länger dauern und auch wenn es mal wieder richtig Winter wird wird es wieder länger dauern
Das hat wie viele Phänomene die wir lokal beobachten eigentlich gar nichts mit einem Globalen Klimawandel zu tun. Das wärmer werden vor Weihnachten liegt an der Polarnacht, bzw. daran, dass es im Winter am Nordpol noch ein bisschen Kälter wird als im Sommer, was wiederum einen Unterdruck erzeugt der die wärmere Luft aus der Mittelmeerregion ansaugt. Dieser Effekt entsteht in etwa um die Weihnachtszeit herum, plus-minus eine Woche.
Gab es übrigens vor ein paar 100 Jahren auch schon. Allerdings glaubten da die Leute eher daran, dass das Phänomen eine Vorbereitung auf die Geburt des Heilands sein soll ;)
Für solche typischen - aber natürlich nicht sicheren - kurzfristigen Abweichungen vom generellen Trend gibt es sogar einen Fachausdruck: Singularität.
Das Weihnachtstauwetter ist eine der bekannteren Singularitäten. Gab's schon in meiner Jugend.
Ab Winteranfang werden zwar die Tage wieder langsam länger, die Kälte und der richtige Winter mit Schnee kommen aber trotzdem eher später. Sogar Ostern kann es noch Schnee geben.
Im Sommer ist es ja umgekehrt - im Juni kann es zwar bereits heiße Tage geben, generell ist es aber im Juli wärmer.
Ein paar richtig Tage mit Schnee finde ich gerade in der Vorweihnachtszeit etwas wunderbares, das sorgt richtig für weihnachtliche Stimmung. Auf dem Weihnachtsmarkt sind Minusgrade wohl besser als zweistellige Plustemperaturen.
Für die Feiertage sind weiße Weihnachten zwar wunderschön, nur verbringt man die meiste Zeit dann eher drinnen und ist dort von genug Weihnachtlichem umgeben, so dass es den Schnee dafür nicht unbedingt braucht. Im Reiseverkehr ist er auch nicht das Ideale.
Ostern ist immer witzig, Mal ist es 5° , dann schneit es im anderen Jahr , und dann 30° in dem anderen Jahr 😂
darum gehts nicht das allgemein die weinter wärmer sind, oder warm waren,
es geht darum warum immer exakt zu weihnachten es warm wird,
beispiel wir hatten jetzt von ende november- jetzt immer zwischen -4 und +3 grad
recht wärmer wurde es nicht, vor 3 tagen schien die sonne den ganzen tag und wir hatten -2 grad,
genau weihnachten wirds dann wieder so warm das man fast baden gehen kann, und nach weihanchten dann wieder kalt.
und das war jetzt die letzten jahre auch immer so,
der winter ist schon kalt genug für schnee aber warum wirds immer exakt weihnachten warm das geht mir nicht ein. wie wenn das wetter weis so jetzt ist der 24igste erstmal 20 grad raufheizen. so weihnachten vorbei nun könnt ihr alle wieder bei -10 grad in die arbeit fahren.