Physik Zentripetalkraft Kurve Fahrt Auto?

Hier is die ganze Aufgabe …

 - (Geschwindigkeit, Kraft, Bewegung)
evtldocha  14.01.2024, 17:31

Nur Teilaufgaben zu posten, macht Antworten zumeist unmöglich, da in aller Regel wichtige Informationen fehlen. So auch hier.

SarahSkippy
Beitragsersteller

sry

EdCent  14.01.2024, 17:36

Hallo,

ist der Kurvenradius gegeben? Auf welche Masse wirkt die Kraft?

SarahSkippy
Beitragsersteller

Hab ich oben ergänzt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Lösung der Aufgabe fehlen Angaben wie Masse des Fahrzeugs bzw. Radius der Kurve.

Zentripetalkraft: Fz = m*v²/r

Für v = 80km/h = 80/3.6 m/s

Fz = m*(80/3.6)²/r = m/r *(80/3.6)²

Es soll gelten:

Fz < 3900

Das gilt dann für m/r < 7.8975

Die Werte m und r kannst Du selbst einsetzen.

Für z.B. m = 1200 kg und r = 110 m

würde die Massnahme nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Danke für die Ergänzung:

Das wäre die erforderliche Zentripetalkraft, damit das Fahrzeug in der Kurve verbleibt. Die Reibung bringt allerdings nur eine Kraft von 3,9 kN auf. Da scheint mir die zuständige Behörde noch ein wenig nacharbeiten zu müssen.