Warum ist es so schwierig Fakenews von wahres zu unterscheiden?

7 Antworten

Das ist doch nicht wirklich schwierig. Man sollte generell allen Medien misstrauen und sich an der Quelle informieren. Heißt: direkt dort, wo die Information herkommt.

Wenn also gesagt wird, Person XY hat gesagt uns das ist furchtbar/klasse/mutig/etc. erst einmal gucken, ob man die Aussage als Video oder Transskript bekommen kann und schauen, was wirklich gesagt wurde und worum es ging.

Medien greifen oft einen Halbsatz oder ein Wort aus dem Zusammenhang und bauen daraus eine Story, die der Urheber so nie gesagt hat.

Oder Zahlen. Wenn jemand mit Prozenten hantiert, wird in der Regel großer Schwachsinn erzählt. Beispiel: wenn die Unfälle mit Elektrorollern um 85% zunehmen (die Zahl stimmt nicht, das nehme ich nur als Beispiel), aber nur 20 Unfälle in einem Jahr passiert sind, ist die Aussage belanglos.

Und man sollte immer überlegen, ob das Gesagte Sinn ergibt. Wenn behauptet wird, Politiker XY will verbieten oder dieses und jenes Abschaffen - immer die Grundfrage stellen: ist er dafür überhaupt zuständig?

Das erlebt man ja gerne in Wahlkämpfen, wenn die Kandidaten die Welt retten wollen. Aber die Entscheidung gar nicht bei ihnen liegt.

Wenn man mitdenkt, erkennt man eigentlich sofort, ob etwas wahr sein kann oder nicht.

Weil man selber bei dem jeweiligen Ereignis dabei gewesen sein muss, um das zu beurteilen und das geschieht sehr selten. Außerdem verwechseln die meisten Menschen ihren Realitätstunnel mit der Realität selbst. Wenn z. B. in den Medien berichtet wird, dass die meisten Straftaten von Immigranten begangen werden , würde das ein Antifa-Anhänger als rechte Propaganda bezeichnen. Würde man in den Medien das glatte Gegenteil beweisen, nämlich dass die meisten Straftäter keine Immigranten sind, würden das die Rechten als linke Propaganda bezeichnen.

Teilwahrheiten

ich schątze, dass viele Fake News ueber fragmente der Wahrheit verfuegen, weswegen es fuer normalbuerger schwierig ist zu das Fragment der Wahrheit, von der dazugedichteten Luege zu Unterscheiden.

Und nein, man kann nicht von jedem Verlangen, dass er Stunden darin investiert es dann doch Unterscheiden zu koennen.

Lg

Weil es eben so dargestellt wird, als wenn es wahr sei und irgendwann kann man nicht mehr unterscheiden was wahr und was falsch ist.

Ich finde das gar nicht so schwer.

Ich ziehe immer mehrere Quellen zu Rate und setze eben zusätzlich noch meinen gesunden Menschenverstand ein.

Irgendein TikTok Video oder Seiten, die als Verschwörungsseiten bekannt sind, interessieren mich nicht.

Und Informationen von den öffentlich-rechtlichen Medien verschiebe ich um 30° nach rechts...

AndreH363  02.10.2024, 14:37

Dann weißt du immer noch nicht, was wahr ist oder falsch. Du hast dir nur eine Meinung gebildet. Außerdem können in Tiktok-Videos und auf Seiten, die du als Verschwörungsseiten bezeichnest, auch viel wahres berichtet werden.

An deiner Stelle würde ich alle Quellen zu Rate ziehen (egal ob es ein Bericht in den öffentlich-rechtlichen Medien, ein Youtube-Video oder meine Nachbarin, die laut ihrer Aussage selbst dabei war), auch die, die eine Meinung vertreten, die ich ablehne und dann darüber nachdenken. Wenn ich mir eine Meinung gebildet habe, versuche ich immer im Hinterkopf zu behalten, dass meine Meinung nicht zwangsläufig der Wahrheit entspricht.