Warum ist es so schwer einen Freund zu finden?

7 Antworten

Ich mag halt vom Charakter auch eher Jungs die introvertierter sind aber gleichzeitig auch nett und lieb (aufrichtig und nicht nur als Mittel zum Zweck)

Und vorher schriebst Du:

Gibt es Tipps wie man dafür aussehen sollte (also einfach veränderbare Sachen) und wie man sich kleiden/geben sollte?

Du hast Wünsche - siehe das erste Zitat. Gleichzeitig möchtest Du wissen, wie man sich am besten verstellt. Das wird nicht klappen.

Also finde Dich selbst und lebe wie Du bist. Dann musst Du nicht aussehen, wie andere das gerne hätten. Stell Dir vor, Du bist so eher der legere Typ, der gern in Wohlfühlklamotten rumläuft. Und dann kommt jemand und sagt Dir, Du sollst jeden Tag ein Sonntagskleidchen anziehen. Wie fändest Du das? Würdest Du das tun? Warum? Was hast Du denn persönlich davon?

Die eigene Persönlichkeit zu finden, ist wichtig. Sich nicht für jemand anderen zu verbiegen ist wichtig. Klar hast Du es auf dem Dorf schwer, jemanden zu finden - neue Leute kennen zu lernen. Alle kennen sich bereits. Entweder probiert man dann eben das halbe Dorf durch - oder man leidet. Oder man sucht im Internet - welches voller Loser ist. Ist doch so. Also muss man irgendwann anfangen, im Umkreis zu suchen. Je älter man wird, desto mobiler wird man ja auch. Es gibt Vereine und andere Freizeitaktivitäten. Leute muss man kennen lernen - viele! Es kann nicht der erstbeste sein, der Dein Ehemann wird. Also musst Du Dich bei Deinen Verflossenen nicht beschweren, dass sie nicht richtig waren. Sie haben sich nicht für Dich verbogen - sie waren sie selbst. Das ist gut. Das lehrt Dich Menschenkenntnis.

Ich selbst hatte leider noch nie tiefes Interesse an Jungen immer nur so oberflächlich ohne wirkliche Gefühle oder sie attraktiv zu finden

Da liegt dein Problem. Wenn du keinen Jungen attraktiv findest, schließt du sie auch automatisch als potentielle Partner aus und dann lernst du natürlich auch keine kennen die du als Partner in Betracht ziehen könntest.

Du solltest dir einmal richtig bewusst machen was für Jungs du bisher kennen gelernt hast und was für Eigenschaften sie hatten die dich abgestoßen haben. Vielleicht erkennst du so ein Muster und das kann sich durchaus von dem was du oben schreibst, unterscheiden.

Generell machen wir uns nämlich viel zu wenige Gedanken darüber was wir an anderen tatsächlich attraktiv finden und warum. Dann kommen die typischen Verwirrungen der Partner/innen-Suche zustande bei denen dann Klagen zu hören sind wie "Ich gerate immer an die falschen" oder "wo sind die netten Leute?".

Und die Jungs die in deinem Alter schüchtern, lieb und nett sind, sind meist die Außenseiter. Diejenigen die beim Sport als letztes gewählt werden und die die man ignoriert wenn man Einladungen für Partys verteilt. Und bei denen bist du vermutlich schon dazu indoktriniert sie ebenfalls gar nicht zu beachten weil diese Jungs das Zentrum jedes zweiten schlechten Witzes sind.

LeniMarie324
Beitragsersteller
Wenn du keinen Jungen attraktiv findest, schließt du sie auch automatisch als potentielle Partner aus

Das stimmt nicht, ich habe mir einige von ihnen (halt die die ich mochte) oft und gerne als potentielle Partner vorgestellt und finde bei dem den ich aktuell mag auch jetzt diese Vorstellung sehr schön und träume gerne davon (manchmal sogar wortwörtlich also im Schlaf). Das attraktiv war nur auf das äußerliche bezogen, mögen tue ich natürlich trotzdem welche auch wenn es nicht genau lieben ist. Dafür passt auch „abstoßend“ echt nicht.

Diejenigen die beim Sport als letztes gewählt werden und die die man ignoriert wenn man Einladungen für Partys verteilt.

Das bin ich, keine Jungs😅 Aber das ist dann wohl die Antwort auf meine Frage, ich bin dann wohl in der Rolle dass ich gar nicht beachtet werde und sogar Leute Witze über mich machen. Das ist natürlich keine schöne Vorstellung aber Dankeschön, weisst du nur was ich dagegen tun kann?

Andrastor  19.03.2022, 22:15
@LeniMarie324

Auch du bist ein Mensch und funktionierst daher so wie alle anderen Menschen, auch wenn du das gerade nicht erkennen kannst oder willst.

Und es geht hier jetzt nicht darum, dass du zu dieser Gruppe gehören würdest, sondern ich wollte dir damit die Augen öffnen, dass es zahlreiche Jungs gibt, die du ignorierst, weil sie eben nicht attraktiv genug für dich sind oder du ihnen mit Vorbehalten begegnest.

Solltest du tatsächlich zu dieser Gruppe gehören, musst du versuchen Freunde zu finden. Leute mit denen du dich gerne austauschst und die dich gerne um sich haben, so wie du sie gerne um dich hast.

LeniMarie324
Beitragsersteller
@Andrastor

Wie meinst du diesen ersten Abschnitt? Klar bin ich ein Mensch und funktioniere so, aber Menschen sind halt unterschiedlich. Aber ich denke auch nicht dass ich der erste bin der in meinem Alter das andere Geschlecht noch nicht anziehend fand vom Aussehen her.

Also nicht nur ausschließlich, aber ich mag recht oft Jungs aus dieser Gruppe weil sie mir da eben ähneln und mir netter erscheinen und mir keine Angst machen. Also ignorieren tue ich sie definitiv nicht. Bei dem letzten den ich mochte, der sich so verhalten hat und behandelt wurde, hat sich dann irgendwann herausgestellt dass er ziemlich frauenfeindlich ist (sicher auch wegen seiner Situation und er wurde leider sicher nicht (nur) deswegen ausgegrenzt) und das war mir dann doch nicht so recht. Der vorletzte hatte vor Corona auch eher dazu gehört und war damals echt nett zu mir und ich wollte mich mit ihm zum lernen treffen, aber da hat er sich doch sehr verändert währenddessen und auch wenn er immer noch sehr streberhaft ist und einigen seiner eigenarten sehr treu geblieben ist, grüßt er mich nicht mehr zurück, lacht nur und wimmelt mich schnell ab wenn ich ihn anspreche und ist generell doch ein beliebterer Mensch geworden der eher mit seinen Freunden rumhängt und lauthals schreit und lacht.

Ich habe Freunde, drei Freunde aus meinem Ort mit denen ich aber nichts in der Schule zutun habe (der eine ist gar nicht bei uns auf der Schule und mit den anderen habe ich keine Kurse) und in der Schule auch drei Freundinnen mit denen habe ich aber kaum gemeinsame Kurse und zwei davon sind extrem zurückgezogen und unternehmen mit niemanden gerne was und die dritte hat eine primäre Freundesgruppe mit der sie mich aber ausdrücklich nicht vermischen will, weil die mich nicht mögen und daher kann ich auch nicht mit auf Partys weil mich niemand einlädt und es wählt mich auch keiner von denen zum Sport.

Andrastor  19.03.2022, 22:51
@LeniMarie324

Damit meine ich, dass du die potentielle Kritik an deinem Verhalten meiner Meinung nach abtust mit der (unbewussten?) Begründung, dass das auf dich niemals zutreffen würde (weil du dich selbst (unbewusst) als anders betrachtest).

Dann suche weiter Freunde. Neue Freunde. Irgendwann findest du so eine Gruppe in der du gut mit ihnen und sie gut mit dir harmonieren.

LeniMarie324
Beitragsersteller
@Andrastor

Ich mache dass soweit ich dass beurteilen kann aber nicht aus Kalkül um mögliche Kritik (die ja auch ziemlich fehl am platz wäre) abzutun sondern weil es halt so ist. Also klar kann ich dir das jetzt nicht beweisen, oder dich zwingen mir zu glauben, aber warum sollte ich auch lügen? Ob du mich dafür kritisierst anders sein zu wollen oder weil ich Männer vom Aussehen her attraktiv finde (bzw. nicht) ist doch eigentlich egal.

Ich harmoniere relativ okay mit meinen Freunden, aber ja klar schadet ja sicher nie neue Freunde kennenzulernen. Und ist ja schonmal ein guter erster Schritt, vielen Dank.

Andrastor  19.03.2022, 23:04
@LeniMarie324

Hier geht es eher um Selbstwahrnehmung als absichtliche Lüge. Viele Menschen haben eben keine entsprechend objektive Selbstwahrnehmung, fragen sich warum sie niemanden als Partner/in haben und bemerken dabei nicht, dass sie zahlreiche potentielle Partner/innen gar nicht als solche in Betracht gezogen haben. Oft wegen Oberflächlichkeiten.

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

LeniMarie324
Beitragsersteller
@Andrastor

Hm vielleicht könnte das sogar stimmen, aber eher andersrum was die Jungen angeht. Sämtliche beliebte, laute und mit diesem „F*ckboystil“ Jungen verurteile ich schnell als dumm, untreu, eventuell frauenfeindlich, oberflächlich und nur an trinken und rauchen interessiert und ich fühle mich automatisch bei denen in der Umgebung unwohl. Klar ist das sicher auch oft so, aber vielleicht ja nicht immer. Da sollte ich vielleicht mal diese Angst und Unbehagen in der Nähe von ihnen probieren zu besiegen und mich darauf einlassen. Können ja auch aufrichtige, liebe Jungen dabei sein.

Konntest mir echt gut helfen danke nochmals:)

Andrastor  19.03.2022, 23:21
@LeniMarie324

Was Rauch und Alkohol anbelangt, wäre ich vorsichtig. Nikotin wird durch das Rauchen überall am Körper auf Haar und Haut verteilt und das reibt sich dann auf dich ab wenn du diese Stellen berührst. Zudem schmecken Küsse von Raucher/innen grauenvoll wenn man nicht selbst raucht und daher was den Geschmack betrifft abgestumpft ist.

Ansonsten ja, schau dir mal die Jungs an die du sonst eher nicht auf den ersten Blick als potentielle Partner in Betracht ziehst. Manche geben sich nur in ihrem jeweiligen Freundeskreis so weil sie sich unsicher sind und dazu gehören wollen.

LeniMarie324
Beitragsersteller
@Andrastor

Das geht meine Oma bei der ich aufgewachsen bin rauchte und ich verbinde diesen Geruch eher mit Geborgenheit als sonst was auch wenn ich teilweise diese schlechte Assoziation übernommen habe. Trotzdem insgeheim mag ich es den „Duft“ auch wenn es nicht grade rational ist.

Ja da ist etwas dran, danke für diesen Tipp echt:)

Also deine "Wunschvorstellung" ist überhaupt nicht unmöglich!

Du musst aber etwas selbstbewusster werden vorallem wenn du schüchterne Jungen beeindrucken willst.

Wenn du auf dem Land wohnst kannst du ja in die Stadt fahren und auf Partys gehen. Oder du machst das was du willst und findest dann jemanden der genau zu dir passt. Du musst aber etwas machen weil nur warten bis er vorbeikommt ist unwahrscheinlich...

Bist du dir sicher dass du auf Jungs stehst,? Weil wenn du sie nicht wirklich attraktiv findest könnte ja sein das du Bi oder Homosexuell bist?. Idk

Hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Teenager der schon einige Erfahrungen gesammelt hat

LeniMarie324
Beitragsersteller

Vielen Dank aber ich hab noch drei Fragen/Anmerkungen:

  1. Ich dachte für schüchterne Jungs muss man eben nicht so mega selbstbewusst sein? Weil das ist echt nicht mein Charakter und ich bin es sehr ungern und passt gar nicht zu mir.

2.

Oder du machst das was du willst und findest dann jemanden der genau zu dir passt. Du musst aber etwas machen weil nur warten bis er vorbeikommt ist unwahrscheinlich...

Widerspricht sich das nicht irgendwie? Oder was genau meinst du mit ~ „mach was du willst und finde jemanden der zu dir passt“. Weil eigentlich stimme ich dir zu ich suche ja niemanden der Alkohol trinkt und gerne feiert, aber ich weiss halt nicht wo ich so jemanden finde und tue deswegen nichts.

3.Zu dem Bi/Homo: Ich glaube nicht, also ich finde halt Frauen auch nicht sexuellen anziehend vielleicht rein ästhetisch etwas hübscher, aber könnte mir keine Beziehung mit einer vorstellen dass nur mit einem Mann.

Wenn du Interesse am tanzen hast, dann kann ich dir empfehlen einen Tanzkurs zu machen. Du gehst ohne Partner hin, der Tanzlehrer besorgt dir einen Jungen und dann zieht ihr das zusammen durch. Ich kenne so viele Paare die sich bei einem Tanzkurs kennengelernt haben und ich selbst habe dort auch meinen Freund kennengelernt ^^ da brauchst du auf niemanden zugehen, musst aber trotzdem mit ihm kommunizieren und Jungs die gut tanzen können bzw. einen Tanzkurs machen sind meist gut erzogen und anständig :)

Versuch dich nicht darauf zu fixieren. Kennst du das, wenn du dieses eine bestimmte Ding suchst, es aber einfach nicht findest, egal wie sehr du das ganze Haus auf den Kopf stellst? Und zwei Tage später hast du es vergessen und *Trommelwirbel* da liegt es plötzlich rum.

So ist das mit der Liebe (und eigentlich fast allem) wenn du einfach locker bist kommt alles auf dich zu. Wenn du verkrampft danach suchst, dann wirst du es warscheinlich nicht finden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beobachte gerne und gebe gute Ratschläge