Warum ist es so schwer Arzt oder Anwalt, Richter zu werden?

4 Antworten

Schwer ist ja immer relativ.

Im Grunde genommen ist es nicht schwer. Du schaffst die bildungstechnischen Voraussetzungen indem du mit entsprechender Zugangsvoraussetzung (die du ja auch selbst schaffen musst und kannst) studierst und am Ende bist du dann Jurist oder Arzt.
Ob du dann als Jurist Richter oder (Staats-)Anwalt wirst hängt dann am Abschluss und daran, ob du die qualifikativen und persönlichen Voraussetzungen mitbringst (Altersgrenze, Notenschnitt etc.). und natürlich an freien Stellen und zuletzt natürlich auch an deinem Berufswunsch, der sich ja im Studium manchmal auch erst herauskristallisiert.

Also nichts anderes als in jedem anderen Beruf auch.

Entweder hast du ein gewisses Händchen für den Beruf und "Sitzfleisch", sprich bist bereit, im Themengebiet zu "büffeln", dann klappt das auch oder halt nicht, dann wird's nix.

NPDler
Beitragsersteller

Ich habe halt überhaupt kein Problem sehr viel für die Schule zu machen, wenn das schon eine Voraussetzung ist

LordofDark1981  11.08.2024, 01:44
@NPDler

Naja, für ein Medizin- oder Jura-Studium brauchst du schonmal ein gutes Abi. Wenn ich dann deinen Nickname lese ist bei dem Jura-Part allerdings auch das Eintreten für die FDGO ein maßgeblicher Punkt, damit dein Studium nicht an anderen - in deiner Person liegenden - Rahmenbedingungen scheitert. Aber ein gutes Abi ist ja auch etwas, was du selbst in der Hand hast, indem du büffelst und entsprechende Leistungen ablieferst.

weil das alles wichtige sachen macht die das leben von anderen für immer verändern oder ruinieren oder enden kann denke ich 😅

wäre zumindwst mal was ich denke 😂

Na weil man in diesen Berufen eine sehr sehr hohe Verantwortung übernehmen und viel Wissen besitzen muss. Das erfordert Disziplin, Intelligenz und Geschick. Entsprechend schwer muss da natürlich auch die Hürde sein. Sonst könnte ja jeder Depp an Menschen rum doktern oder entscheiden können, was mit gigantischen Summen in Rechtsstreiten passiert.

NPDler
Beitragsersteller

Und wenn man schon sehr viel lernt für die Schule ?

Weil man eine Neigung zu einem dieser Berufe haben muss. Nur das Lernen wie man gute Noten schreibt reicht hier nicht aus. Da geht es auch um die Persönlichkeit.

Beim Jurastudium kann es reichen, nur gute Noten zu schreiben - und es gibt ja auch nur zwei Staatsexamen.