Warum ist es so leicht auf das rollfeld zu gelangen,gleichzeitig innerhalb des Flughafens strengsten Kontrollen, gestern konnten Aktivisten Flughafen lahmlegen?

5 Antworten

Es ist um den Flughafen herum nur ein "einfacher" Zaun gelegt. So kommen Leute "relativ" einfach auf das Flughafengelände. Doch es würde auffallen sobald jemand versucht in ein Flugzeug zu gelangen.

Es geht darum, zu vermeiden dass Fluggäste oder Terroristen in ein Flieger kommen. Diese schaffen es ohne Sicherheitskontrolle unauffällig Sicherheitsgefährdende Gegenstände mit auf den Flug zu nehmen. Es würde nicht auffallen da sie ein Flugticket haben.

Doch von außerhalb kommende (sprich diejenigen die nicht durch den Check-In gekommen sind) würden als nicht auf dem Flug befindend registriert werden. Falls 200 Gäste Eingecheckt, jedoch 201 Gäste an Bord sind, würde es eine Kontrolle nach sich ziehen.

Deshalb ist eine strenge Absicherung des Flughafengeländes nicht so wichtig wie eine Absicherung des Fluggäste-Terminals. Durch interne Kontrollen werden so Attentate verhindert.

Doch in Zukunft könnte es Möglich sein das größere Flughäfen wie Frankfurt oder München ihr Gelände besser absichern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Flieger aus Leidenschaft

Den Berichten zufolge haben die Aktivisten in der Umzäunung des Flughafens Löcher hineingeschnitten, was anscheinend nicht schwierig ist. Darum sind ja an den Zäunen Hinweisschilder, dass es strengstens verboten und unter Strafe gestellt ist, diese zu überwinden.

Darauf hat die Bundesinnenministerin ja schon reagiert und neue Leitlinien angekündigt - übrigens war man in Düsseldorf besser ausgestattet und hat das früher gemerkt als in Hamburg, deshalb wart das in Düsseldorf auch weit weniger effektiv.

Amalito  14.07.2023, 17:23

Ah, wusste ich gar nicht, dass es in D'dorf glimpflicher verlaufen ist. Gerade wegen der Nähe des Zauns zum Startbahnrand hätte ich was anderes vermutet ...

Das Frage ich mich auch schon seit gestern. Es ist unfassbar das so etwas in der heutigen Zeit passieren kann. Diese Chaoten schrecken leider vor nichts mehr zurück und es wird Zeit das nun mal ein Exempel statuiert wird das abschreckende Wirkung hat.

Dürfte nicht sein. Da muss dringend nachgerüstet werden.