Warum ist es Peinlich wenn man an der Kasse steht, und mal zu wenig Geld dabei hat?

9 Antworten

Weil viele Menschen da sind die das mitbekommen und denken dass du nicht rechnen kannst oder pleite bist. Wie gesagt das liegt daran dass im Laden mehrere Menschen sind. Schlimmstenfalls ist eine lange Schlange an der Kasse und alle denken sich: oh man warum rechnet die Person nicht oder schaut vorher, was die sich leisten können.

Weil der/die Kassierer/in schlecht über dich denken könnte.

Weil die nach dir anstehenden Kunden dich ärgerlich angucken könnten.

Weil du plötzlich unangenehm im Mittelpunkt stehst.

Weil du dich schämst unangenehm aufgefallen zu sein.

Aber die gute Nachricht:

Nichts muss dir peinlich sein. "nobody is perfect" Übe dich in solchen Situationen mit deinen Gedanken bei dir zu bleiben: Sprich mit dir selbst und deinem Gegenüber wohlwollend z.B.

"Oh, sorry, ich habe vor dem Einkauf das Bargeld nicht gecheckt. Ich lasse alles hier und muss leider nochmal wiederkommen."

Du wirst sehen, dass die Situation dann völlig entspannt ist und bleibt.

Peinlich ist immer nur das, was Du dafür hältst! Wenn Dir nichts peinlich ist, dann ist eben auch nichts peinlich. Das meiste, was peinlich zu sein hat, wird uns eingeredet. Steh zu Dir! Immer! Dann muss Dir gar nichts mehr peinlich sein.

Dass ich an der Kasse nicht genügend Geld in der Börse hatte, ist mir auch schon passiert. Das kann theoretisch jedem passieren. Na und? Ich hatte vergessen, Geld einzustecken, nachdem ich mal mehr ausgegeben hatte. Und weil es jedem passieren könnte, kann das auch jeder nachvollziehen! In dem Fall lächelt man eben kurz verlegen, schaut den Kassierer an und bittet um Verzeihung. Ob der Kassierer nun genervt ist, ist seine Sache. Er kann sich darüber aufregen - er kann es ebenso gut lassen. Mit letzterem fährt er besser: Es schont die Nerven. Und wenn Du Dich nicht aufregest, schont es auch Deine Nerven. In diesem Fall an der Kasse werden eben alle Artikel zurückgescannt und das war's. Und dann gehst Du nach Hause und holst Geld und beginnst von vorne. Ja: Zeitverschwendung. Aber - hey - es gibt Schlimmeres!

Damit zeigt man, dass man

  • unkonzentriert ist oder/und,
  • nicht rechnen kann oder
  • pleite ist

Es ist peinlich, weil man damit den ganzen Laden aufhält, sämtliche Blicke auf sich zieht und ggf. Produkte wieder auspacken muss.

Schau immer vorher ins Portemonnaie, ob du auch wirklich Hunger hast ;-)

Ich habe immer meine EC-Karte dabei und zahle selten mit Bargeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sirigel  10.10.2020, 12:18

Du scheinst große Angst vor so einer menschlichen Situation zu haben. Aber du hast deine Lösung gefunden.

Ich bleibe gelassen, kann passieren, da sind mir die Reaktionen der anderen Kunden nicht wichtig. Ich entschuldige mich für die unverhoffte Wartezeit und gut ist`s.

okieh56  10.10.2020, 18:21
@sirigel

Warum sollte ich „Angst“ davor haben? Passieren kann das jedem, aber nicht jeder will unbedingt der Blödmann sein, der den ganzen Verkehr aufhält.

sirigel  10.10.2020, 18:51
@okieh56

Gut, keine Angst, aber es bereitet dir ein "Problem". Du solltest dein Einkaufswohlgefühl nicht von irgendwelchen Gedanken anderer Kunden abhängig machen. Blödmann? Na und? Du bist doch ein logisch denkender Mensch. Stärke dein Selbstbewußtsein.

okieh56  10.10.2020, 19:13
@sirigel

Ach selbstbewusste Menschen haben die Fähigkeit, sich zu blamieren ;-)

Wenn es mich überhaupt nicht stört, dass ich alle aufhalte und was andere davon halten, bin ich nicht selbstbewusst, sondern rücksichtslos!

sirigel  10.10.2020, 19:36
@okieh56

Finde ich auch. Ich habe aber lediglich von deinem Einkaufswohlgefühl gesprochen und in einer anderen Antwort vermerkt:

Ich bleibe gelassen, kann passieren, da sind mir die Reaktionen der anderen Kunden nicht wichtig. Ich entschuldige mich für die unverhoffte Wartezeit und gut ist`s.

Finde ich nicht rücksichtslos, aber höflich.

okieh56  10.10.2020, 21:15
@sirigel

So würde ich auch reagieren - wir sind uns einig :-)

Peinlich bedeutet - Unbehagen, unangenehm, Verlegenheit. Ein Begriff der oft überbewertet wird. Es gibt nur sehr wenige Situationen, die ich als peinlich empfinden würde. Alles menschlich.

Bin gelegentlich etwas unkonzentriert und vergesse auch schon mal meinen Geldbeutel. Ist mir nicht peinlich. Auch wenn meine Karte mal nicht funktioniert.

Ich entschuldigte mich lediglich bei nachfolgenden Kunden, da es wohl etwas länger dauerte (Rückbuchung).

Mittlerweile habe ich einen Zettel an meiner Wohnungstür. :-)