Warum ist es mir so wichtig, was andere über meinen Freund denken?

8 Antworten

Das ist wahrscheinlich völlig normal, wenn wir unsere Lieben schützen wollen. Kritik an dem, was ich mag, in mein Herz geschlossen habe, kann mich persönlich treffen.

Also fühle ich mich auch in meiner Vorliebe, in meinem Leben kritisiert und angegriffen.

Du solltest erst einmal überprüfen, warum Du über die Kritik nachdenken musst. Gibt es Dinge, die auch Du - vielleicht heimlich- an Deinem Freund kritisierst?

Sollte das nicht der Fall sein, dann blocke die Kritik einfach ab und sag sofort: Das will ich nicht hören.

Denk aber auch einmal darüber nach, ob nicht Du selbst viel zu sehr allen Mitmenschen gefallen möchtest.

Ich sehe es als normal an. Deine Beziehung zu deinem Freund ist derart intensiv, dass du ihn gewissermaßen als zu dir gehörend, als Bestandteil von dir ansiehst. Und damit fühlst du das Ansehen deines Freundes ebenfalls als Akzeptanz deines eigenen Ansehens an.

Und wem ist es schon völlig egal, welchen Ruf er besitzt.

Angel1112  27.10.2018, 21:36

Toll geantwortet

Entweder hast du wirklich ein gutes Bild von deinem Freund und du bist dermassen nicht damit einverstanden, dass jemand Schlechtes von ihm denkt, dass es dir Sorgen macht. Oder es ist dir unbewusst sehr wichtig, dass Menschen gutes von deinem Freund denken, weil es DEIN Freund ist, was egoistischen Ursprung hat. Mittel dagegen ist sich bei diesem Gedanken zu fangen und sich immer wieder daran erinnern, dass es eigentlich völlig unwichtig ist, was die meisten Menschen dazu denken.

Garnet72  27.10.2018, 03:36

Eben - du scheinst die Kritik an deinem Freund auch als eine Kritik an DEINER Wahl bzw. an deiner Menschenkenntnis aufzufassen...

Ist es dir nur wichtig was über deinen Freund gesagt wird oder gilt dasselbe auch für Freunde oder/und Familie?

Wenn es für alle gilt, dann könntest du einfach nur ein großes Herz haben und es mies finden schlecht über andere zu reden.

Wenn es dir nur bei deinem Freund so ergeht, dann fühlst du dich evtl auch dabei angegriffen. Schließlich wird dir dabei ua vorgeworfen eine miese Wahl getroffen zu haben.

Angel1112  27.10.2018, 21:35

Schön und wie immer einfühlsam geantwortet,lieber Engel

Du musst dir einfach vor Augen halten, dass fremde Menschen, nichts mit deinem Leben zu tun haben und dir somit egal sein können.

Achja und wenn jemand in deiner Anwesenheit deinen Freund beleidigt, dann ist das doch vollkommen ok, wenn du ihn verteidigst.

Wobei ich persönlich da sehr kritisch bin.
In meiner Anwesenheit braucht nicht mal jemand schlecht über einen Kollegen von mir reden.
Das nennt man Loyalität.