Warum ist es laut Cambridge dictionary so,dass öffentliches Anhören von Musik eher 'hear' ist,privates eher "listen"?

3 Antworten

Hm, das würde ich immer vom Hörer abhängig machen. "Hear" wäre passend für Hintergrundmusik, "listen" würde passen, wenn ich im Supermarkt stehen bleibe, um intensiv dem Song aus dem Supermarktradio zuzuhören. Vermutlich ist dort mit öffentlicher Musik eher so etwas wie Fahrstuhlmusik gemeint, eben Hintergrundmusik, während man mit etwas anderem beschäftigt ist, während "privates" Hören reines Musikhören wäre, ohne weitere Aktivität oder Ablenkung. Und auch beim privaten Hören könnte ich trotzdem Hintergrundmusik anstellen und dabei bügeln, das wäre dann eher wieder "hear".

Bonzo240195
Fragesteller

Denke ich auch,aber das waren Spezialfälle,die ich so nicht kenne. Ahne den Grund.

´hear´ - hören: kann auch passiv passieren, wenn man z.B. an einem Laden vorbeigeht und von innen die Musik hört, sie also passiv aufschnappt

´listen´ -zuhören: Ist eher aktiv und zeigt, dass man der Musik große Aufmerksamkeit schenkt und diese auch bewusst angemacht hat

Bonzo240195
Fragesteller

Grundsätzlich klar.

Eventuell passt ja zu lauter öffentlicher Musik besser "hören" und zu privater leiser Musik besser "lauschen".